Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

1

Saturday, 26. May 2012, 13:52

Haldex, DSG oder Mechatronik Schaden, bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig weiterhelfen und hänge mich dafür mal an diesen Beitrag dran.

Ich bin Anfang der Woche mal wieder mit meinem A3 eine längere Strecke gefahren (1300 km). Bei der Fahrt freute ich mich wie gut der Wagen nun mit dem aktuellen NWT läuft. Ab und zu standen auch 270-275 auf dem Tacho (geschätzt, da der Tacho nur bis 260 geht), die Beschleunigung war auch super, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber schon auf der Hinfahrt ging bei ca. 230 auf einmal die ESP Lampe an. Danach fuhr ich sofort auf einen Parkplatz schaltete das Auto aus und wieder an und siehe da der Fehler war weg. Danach kam die Meldung eine ganze Zeit nicht wieder, bis kurz vor dem Ziel (bei etwa 500 km). Da ich fast da war, hatte ich die Meldung ignoriert.
Bei den Fahrten am Zielort (kleinere Strecken bis 70 km) kam die ESP- Leuchte gar nicht mehr. Ich hatte auf den kurzen Strecken sogar einen Minimalverbrauch von zeitweise 7,5l und über 70km Fahrstrecke 8,2l, so wenig hatte ich zuvor nie geschafft und war prinzipiell begeistert. Auf der Rückfahrt nach Hause dann wieder das gleiche. Obwohl ich mehrfach schneller als 250 fuhr ging irgendwann wieder bei höheren Geschwindigkeiten (ca. bei 240) die ESP Leuchte an. Da ich eh tanken musste, fuhr ich auf die nächste Tankstelle und tankte. Danach war die Leuchte erst wieder aus, kam dann aber später wieder. Da nichts weiter passierte fuhr ich bis ans Ziel. Grundsätzlich dachte ich mir bei der Meldung auch nicht viel, da ich davon ausging, dass es an den Bremsen liegt, da ich eh dieses Jahr neue Bremsscheiben und Klötze rundherum benötige.
Gerade eben las ich dann den Fehlerspeicher aus und bin fast nach hinten umgefallen. Das Fehlerprotokoll habe ich euch im Anhang mit angefügt. Dort sind nun diverse Fehler die aufs Getriebe und den Allrad verweisen, teilweise auch nur auf das Steuergerät aber auch auf die Kupplung.

Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass sich meine Mechatronik langsam verabschiedet und würde nun gerne eure Meinung zu dem Autoscan aus dem Anhang hören und wissen, was ihr mir nun empfehlen würdet, wie ich weiter vorgehen sollte? Mehrere tausend Euro Reparatur für ein neues Getriebe bei gerade einmal etwas über 63000 km wäre für mich im Moment der Supergau.

Wie würdet ihr nun mit diesen Meldungen umgehen? Gleich zu Audi fahren? Oder lieber selbst vorab irgend etwas (einfaches) überprüfen, um gewisse Dinge vorab auszuschließen? Vielleicht ist es ja wirklich "nur" ein defektes Steuergerät oder gar angeknabbertes Kabel. Ich habe wirklich etwas Angst, dass es ein defektes Getriebe sein könnte.

Ich muss jetzt gleich weg, wieder 500 km fahren, diesmal allerdings mit unserem Familienauto, der A3 bleibt erst einmal stehen. Ich versuche heute Abend dann wieder ins Forum reinzuschauen und hoffe, dass ihr mir bis dahin eventuell schon ein paar gute Tipps geben könnt. Aber bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht gleich wieder melde, wie gesagt, ich habe gleich 500 km mit 2 kleinen Kindern vor mir.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und möchte mich schon einmal für eure Unterstützung bedanken.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (26. May 2012, 13:58)


CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

2

Saturday, 26. May 2012, 15:48

Hallo,

alle Fehler bei dir sind sporadisch, da kannst Du von einem "Wackelkontakt" ausgehen.

1) Den im MSG würde ich erstmal löschen und schauen ob er wiederkommt (Fehlercode 18045 / P1637 , was ist da los? fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik)

2) DSG, das N89 sitzt in der Mechatronik (kan man im Selbstudien Programm ssp386 gut sehen, einfach mal nach Googeln) Müsste sich eigendlich dadurch äußern das er manchmal Probleme hat bestimmte Gänge einzulegen, Da wird dir nur der Freundliche weiterhelfen können.

3) Haldexsteuergerät. Hast Du schon die Anschlüsse unter dem Wagen geprüft? Wenn da Wasser reingekommen ist zeigen die gerne mal Ausfälle.

Gruß,
Christian

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

3

Saturday, 26. May 2012, 16:56

Ich ẃürde mal den Abstimmer (Zoran?)kontaktieren.

Bei einer Abstimmung eines Bekannten (zwar Kompressor) war das gleiche. Immer wieder mal ESP Fehler bei höheren Geschwindigkeiten.

Soviel ich weiss lag es an einem "Bauteileschutz", dieser muss in der Programmierung "angehoben" bzw. "entfernt" werden.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

4

Saturday, 26. May 2012, 21:36

Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Der erste ESP Fehler ist aufgetreten, da war noch kein Regen. Wann alle anderen Fehler das erste Mal aufgetreten sind, kann ich leider nicht nachvollziehen. Es war aber dann auf der Hinfahrt ein paar Kilometer auf der Autobahn, bei denen ein extrem starker Regen war, mit richtig viel Wasser auf der Straße, vielleicht ist dort wirklich irgendwo Wasser hinein gekommen und der ESP Fehler hat gar nichts mit den ganzen Fehlern im Scan zu tun.

@CyberChris70: Kannst du mir genauer sagen, wo dieses Steuergerät sitzt? Ggf. hast du sogar ein Bild, dann könnte ich nächste Woche mal nachschauen. Ich könnte mir gut vorstellen, das bei dem starken Regen wirklich etwas Wasser dort hinein genkommen ist. Ich wäre ja froh, wenn es wirklich nur das wäre.
Zum N89, ich habe bisher eigentlich nie Probleme feststellen können, dass das DSG Gänge nicht richtig einlegt. Aber vielleicht liegt das auch am Wasser, da irgend eine andere Verbindung Wasser enthält? Den MSG Fehler würde ich dann wirklich einfach mal löschen und schauen was passiert.

@LoewenTom71: Ja, Zoran war der Abstimmer und es wurde vor kurzem ja erst ein Begrenzungsbit herausgenommen und zusätzlich die neueste NWT Version aufgespielt, von daher könnte dies natürlich auch die Ursache sein. Seitdem ich bei Zoran war bin ich eigentlich keine so weite Strecke in der Geschwindigkeit gefahren. Vielleicht schicke ich ihm das File auch mal um zu schauen was er sagt.

Ihr habt mir aber schon einmal etwas Angst genommen, vielen Dank. Falls noch jemand Erfahrung mit diesen Fehlern hat, ich wäre für alle Hinweise offen, was ich noch alles überprüfen könnte.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (26. May 2012, 21:39)


CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

5

Sunday, 27. May 2012, 11:57

Hallo,

Das Haldessteuergerät befindet sich hinten an der Stelle wo die Kardanwelle in das Differential geht. Kann man nicht übersehen steht Haldex drauf :-)

Schau mal hier (ganz am Ende) http://www.tts-freunde.de/board/board25-…druckkontrolle/

Gruß,
Christian

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (27.05.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

6

Sunday, 27. May 2012, 13:03

@CyberChris: Perfekt, viele Dank für den Link, sogar mit Bild, super vielen Dank.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Sunday, 27. May 2012, 18:44

ich glaube dein Dicker hat Masseprobleme. Reinige mal die Massepunkte im Motorraum (insbesodere von Getriebe) und evtl. auch im Kofferraum. Evtl. auch noch am MSG, im Wasserkasten wo die Scheibenwischermotoren sitzen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

8

Monday, 28. May 2012, 11:58

Sieht so aus, als würde ein (sporadisches) Ereignis eine ganze Kette von Ereignissen auslösen. In deinem Fall sind die Vorschläge meiner Vorgänger recht vielversprechend:
  • Masse- bzw. Kontaktprobleme
  • Parameteränderung durch Chiptuning
Möglicherweise war der "Fehler" vor dem Chiptunig gar kein Fehler. Allerdings bekomme ich solchen Aktionen immer etwas Bauchweh:

Soviel ich weiss lag es an einem "Bauteileschutz", dieser muss in der Programmierung "angehoben" bzw. "entfernt" werden.
Aber meine persönliche Meinung zum Thema Chiptuning tut hier nichts zur Sache...
=/\=

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Monday, 28. May 2012, 12:11

dieser Bauteileschutz lag im DSG verborgen kein erreichen der Vmax., den Zoran erkannt hat, nach x Versuchen bei Erlgrey seinem Dicken. Das betraf nur einige Modelljahre und war wohl eher eine nachlässige Parameter Einstellung des Wertes ab Werk (glaub 5000 anstatt 10000) bei allen anderen war das ja ok.

Steht also mit dem Optimeren in keinen direkten Zusammenhang. Problem ist, das VW x SW Stände bei den unterschiedlichen MSG/GSG hat einschließlich unterschiedlicher CPUs.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

10

Monday, 28. May 2012, 12:31

Diese Begrenzung im Getriebe wurde bei meinem auch gefunden und von Zoran entfernt.

Der Hinweis mit den Massepunkten ist auch ein super Hinweis, vielen Dank. Es gab hier im Forum doch irgendwo einen kompletten Beitrag, in dem alle Massepunkte aufgezeigt wurden, hat den vielleicht jemand parat?
Das gehe ich dann auf jeden Fall mal an.

Danke.

Grüsse,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (28. May 2012, 12:32)


schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

11

Monday, 28. May 2012, 12:37

@quattrofever:

Sehe ich das eigentlich richtig in deiner Signatur, dass dein Audi A6 (4F) - 2,7 TDI genau so viel Diesel braucht, wie dein Audi A3 (8P) - 3.2 Benzin?
=/\=

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Monday, 28. May 2012, 13:03

Massepunkte

http://www.a3quattro.de/index.php?form=S…ght=Massepunkte

der wichtigste Punkt ist das Massekabel vom Getriebe. Auch wenn optisch alles ok scheint, komplett wegmachen, mit Metallbürste reinigen oder schmirgeln. Dann mit Kontaktspray reinigen und mit Kupferfett aus der Spraydose versehen. Alle Kabelverbindungen genauso behandeln und gut am Schluß festziehen und noch etwas Kupferspray drauf. Meist ist das Problem darüber schon allgemein gelöst.

Danach noch ein Steuergeräte Reset oder Hardcore Reset und es müsste wieder alles funzen. In der Regel steigt auch die Boardspannung etwas. Kalt sollten dann 14-14,2Volt anliegen im Fahrbetrieb. Wird dann sukzessive vom Thermoregler in der Lima je nach Wärme in der Lima runtergeregelt. Da hat VW Audi wieder gepennt und den Tempsensor dummerweise ned direkt an die Batterie gelegt. Demnach regelt das Teil quasi je nach Aussentemp falsch in den warmen Sommermonaten. Auch ein Grund warum die Lima die Batterien nicht voll aufladen kann. Da hilft dann nur ein CTEK oder einen Kitt mit Tempregelung an die Batterie zu verbauen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (28. May 2012, 13:17)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

13

Monday, 28. May 2012, 16:43

@Schorlehundert: Ja, der A6 wird momentan mit viel Kurzstrecke gefahren, daher kommt der relativ hohe Verbrauch. Durch die 230 PS ist der Verbrauch aber eh etwas höher.

@coolhard: Vielen Dank für den Link und die super Erläuterumgen, das werde ich auf jeden Fall als erstes angehen. Ob dann alles funktioniert kann ich ja auf der nächsten längeren Strecke.ausprobieren, mal.schauen wo und wann das nächste Treffen ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (28. May 2012, 16:44)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

14

Monday, 28. May 2012, 17:13

Ohne Hintergedanken,ich habe den Eindruck,daß meiner nicht mehr richtig über 240 kommt....
Fahre ja gerne mal wieder nach Durlangen,@quattrof.. mit ca 270 Tacho stimmt mich wieder etwas nach-
denklich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (28. May 2012, 17:15)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

15

Monday, 28. May 2012, 21:14

@earlgrey: 240 wäre schon etwas mau, vor allem laut Tacho. Aber deiner fuhr ja auch früher, bevor du bei Zoran warst, nicht so schnell. Nicht, dass du bei Audi mal ein unfreiwilliges Update bekommen hast.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

16

Monday, 28. May 2012, 21:24

Ihr beiden dürft eure Tachowerte nicht miteinander vergleichen. Der quattroforever hat den alten Tacho (bis 260km/h) und der earlgrey hat den neuen Tacho (bis 280km/h). Die alten Tachos gingen wesentlich mehr vor als die neuen. Ich hatte auch den alten und hatte laut Tacho eine Vmax von fast 280 km/h. (ungenau, da ja bei 260 ende war) Das waren laut GPS (2 versch Geräte) 257 km/h. Bei 260 km/h ging der Tacho genau 18 km/h vor. Das ist bei den neueren nicht mehr so schlimm/viel. Aber bis Tacho 260 sollte der auch kommen, wenn alles ok ist.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 29. May 2012, 09:57

Kann ich bestätigen.
Mein Tacho geht bis 280km/h und der Dicke läuft genau 260km/h laut Tacho.
Die Drehzahlnadel steht da genau am Rand vom roten Bereich.
=/\=

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 30. May 2012, 13:03

http://www.a3quattro.de/index.php?form=S…ght=Massepunkte

der wichtigste Punkt ist das Massekabel vom Getriebe. Auch wenn optisch alles ok scheint, komplett wegmachen, mit Metallbürste reinigen oder schmirgeln. Dann mit Kontaktspray reinigen und mit Kupferfett aus der Spraydose versehen. Alle Kabelverbindungen genauso behandeln und gut am Schluß festziehen und noch etwas Kupferspray drauf. Meist ist das Problem darüber schon allgemein gelöst.

Danach noch ein Steuergeräte Reset oder Hardcore Reset und es müsste wieder alles funzen. In der Regel steigt auch die Boardspannung etwas. Kalt sollten dann 14-14,2Volt anliegen im Fahrbetrieb. Wird dann sukzessive vom Thermoregler in der Lima je nach Wärme in der Lima runtergeregelt. Da hat VW Audi wieder gepennt und den Tempsensor dummerweise ned direkt an die Batterie gelegt. Demnach regelt das Teil quasi je nach Aussentemp falsch in den warmen Sommermonaten. Auch ein Grund warum die Lima die Batterien nicht voll aufladen kann. Da hilft dann nur ein CTEK oder einen Kitt mit Tempregelung an die Batterie zu verbauen.

Hallo coolhard,

kann es sein, dass der Link nicht mehr funktioniert? Könntest du noch einmal schauen, vielen Dank.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Der Massepunkt vom Getriebe, befindet sich der auch im Motorraum oder unterm Auto?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (30. May 2012, 13:23)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 30. May 2012, 14:12

Ohne Hintergedanken,ich habe den Eindruck,daß meiner nicht mehr richtig über 240 kommt....
Fahre ja gerne mal wieder nach Durlangen,@quattrof.. mit ca 270 Tacho stimmt mich wieder etwas nach-
denklich.
Filter zu ? LMM ok? Stabzündspulen, Zündkerzen ok mal wieder nen Anlernwerte Reset machen?

Meine Erfahrung aktuell, alle vor benannten Bauteile sind bei spätestens 30tsd. hinüber, der Filter 1x p.a.


@Quattrofeaver,

SuFu , der link bleibt immer nur temporär gültig.

M Punkt im Motorraumunterm Luftfilterkasten, musste kurz abbauen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 30. May 2012, 17:26

Hallo Coolhard,

vielen Dank. Ich habe den Luftfilterkasten nun ab und sehe 4 Massepunkte (siehe Bilder im Anhang). Sind das die 4 aus dem Motorraum (ohne die im Wasserkasten)? Ich wollte nur noch einmal sichergehen, da ich momentan schon alles auseinander gebaut habe und ich möchte nicht erst nach dem Zusammenbau feststellen, dass eventuell noch einer fehlt.
Auf den folgenden zwei Bildern sind 4 Punkte zu sehen. Zwei von dem kurzen Kabel die Seite am Getriebe und die Seite am Fahrzeug sowie die beiden kleineren in der Ecke.
Wenn das alle sind, dann mache ich nach der Reinigung dieser 4 im Wasserkasten weiter. Im Kofferraum den Massepunkt der Batterie habe ich schon gereinigt und die Batterie gleich mal abgelassen (für ein 24 Std. Reset). Der Massepunkt im Kofferraum sah auch nicht ideal aus. Vielleicht schaue ich mir später auch noch die im Innenraum genauer an, vor allem den unter der Rückbank.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste