Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich
  • »CyberChris70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

1

Friday, 18. May 2012, 16:47

DSG und Tempomat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die DSG Fahrer die auch einen Tempomat haben. Ist das bei euch auch so, dass das DSG im D Modus vom 6. in den 4 Gang zurückschaltet wenn man bei ca. 80 km/h den Tempomaten setzt? Dieses Verhalten finde ich absolut unbrauchbar und führt bei mir immer dazu das ich in die manuelle Gasse gehe und zurück in den 6. Gang schalte. Im 6 Gang bleibt er im D Modus erst wenn man den Tempomaten bei >100 km/h aktiviert.

Wer das Kennfeld für den Tempomaten bei Audi programiert hat kann den Wagen selbst eigendlich nie selbst gefahren sein :-(. Oder gibt es da ein evtl. Softwareupdate?

Gruß,
Christian

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Friday, 18. May 2012, 16:52

Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern,fahre selten mit GRA.
Aber seitdem ich Zorans DSG Überarbeitung habe,schaltet DSG selbst beim guten Gasgeben im 6.Gang nicht runter.
Das ist auch ohne GRA-Fahren viel angenehmer.Nimmt Hektik.

Also ,vielleicht gibt es fürs DSG auch bei Audi ein update,bleibt nur die Frage ,ob Dir dort jemand eine Antwort
geben kann.Fragen würde ich schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. May 2012, 17:08)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3

Friday, 18. May 2012, 16:58

Soweit ich mich erinnern kann hat er immer sanft beschleunigt und höchstens mal wenn es bergauf ging runter geschaltet.

Basti3.2

Anfänger

  • »Basti3.2« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 29. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6

Postleitzahl: 25840

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Friday, 18. May 2012, 19:00

Moin moin,
also so weit ich mich erinnern kann ist es bei mir so. Wenn ich das Tempomat anmach auf der Landstraße bei 80km/h dann bleibt er im 6. Gang.
Auch wenn ich inner Orts mit 55 - 60Km/h fahre und das Tempomat anmach bleibt er im 6. Gang bzw. schaltet langsam und samft hoch.

Wirley

Anfänger

  • »Wirley« ist männlich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

5

Friday, 18. May 2012, 23:13

Ich hab bei mir die GRA nachgerüstet und habe keine Probleme damit was das Schalten betrifft. Höchstens unter Last wie bei den anderen auch wird runtergeschaltet, ansonsten bleibt das DSG in den Gängen.
[customized]

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Saturday, 19. May 2012, 07:59

Mein SB verhält sich ähnlich wie von earlgrey beschrieben (ist auch von Zoran optimiert), aber es macht einen Unterschied wie groß die Differenz zwischen tatsächlicher und gewünschter Geschwindigkeit ist. Wenn ich zB 150km/h programmiert habe und dann auf 80 abbremsen muss, schaltet das DSG im D Modus auch in den 4. Gang zurück, wenn ich die GRA wieder aktiviere.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich
  • »CyberChris70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. October 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

7

Saturday, 19. May 2012, 17:07

Danke für die vielen Antworten.

Mein A3 scheint also der einzige zu sein der bei Geschwindigkeiten <100 km/h wenn die GRA dort das Tempo auf ebener Strecke halten soll nicht im 6 Gang fährt :-(

Ich habe das Heute extra nochmal probiert. Wenn ich bei ca 55 km/h die GRA setzte geht er aus dem 5 in den 3. Gang und bleibt da auch. Bei 80 km/h geht er vom 6. in den 4., bei 90 km/h vom 6. in den 5. und erst bei etwas über 100 km/h bleibt er im 6ten.

Ich Frage micht wo da ein Fehler sein kann das er sich so anders verhält als eure A3. Soweit ich weiß ist die GRA eine reine Softwaresache im MSG und ich wüsste jetzt nicht das dort irgend ein Sensor falsche Werte liefert. Der Wagen läuft ansonsten recht problemfrei.

Laut VCDS Forum habe ich für mein MSG/DSG auch den letzten Softwarestand. Sollte dass das Problem sein?

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 KC HW: 022 906 032 GP
Bauteil: A3-3.2-DQ-EU4 G 1282
Revision: 1QH02---

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-300-0xx.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 011 CK HW: 02E 927 770 AM
Bauteil: GSG DSG AG6 511 1421
Revision: 51112

Gruß,
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CyberChris70« (19. Mai 2012, 17:09)


pilatus

Schüler

  • »pilatus« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 2. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: CH 6207

Wohnort: Nottwil

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Mai 2012, 18:35

Hallo

Hab das heute mal getestet (ebene Strecke), meiner bleibt im D Modus im 6.Gang. Bei 60 bei 70 bei 80 immer gleich.

Meiner fährt mit Werkseinstellung.

Gruss
Allseits optimale Kettenspannung

9

Samstag, 19. Mai 2012, 20:14

Same here - DSG bleibt im 6. Gang. Bei mir ist ebenfalls alles Serie...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Juni 2012, 13:33

Meiner schaltet in so einem Fall auch nicht runter, schon ein komisches Phänomen. Wenn der Tempomat von 80 auf 150 beschleunigen soll, dann schaltet das DSG natürlich schon, damit es schneller geht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hanswurst (26.03.2013)

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich
  • »CyberChris70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. October 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Februar 2013, 18:57

Hallo zusammen,

ich muss den alten Thread nochmal ausgraben, denn ich war heute beim Service und habe den Meister darauf angesprochen. Der Teilte mir dann bei der Abholung des Wagens mit das er eine VorgangsNr/TPI? zu diesem Thema gefunden hat (2028618/2). Diese war von 03/2012 und dort steht das dieses Problem beim A3 und TT MJ2008 bekannt ist, aber es aktuell keine Lösung dazu gibt.

Das es auch nach knapp einem Jahr nach der TPI noch keine Lösung geben soll stimmt nachdenklich ob Audi dieses alte Problem, welches also offenbar ab Werk vorhanden ist, überhaupt noch angehen will.

Ich denke ich werde mal selbst eine EMail an Audi schreiben und sehen was mir dort geantwortet wird.

Gruß,
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CyberChris70« (18. Februar 2013, 19:19)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Februar 2013, 20:11

Egal ob Problem oder nicht .ich würde immer erst auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen in D oder M und dann den
Tempomat einschalten. Benutze ihn aber praktisch nie.

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich
  • »CyberChris70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. October 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Februar 2013, 20:17

Egal ob Problem oder nicht .ich würde immer erst auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen in D oder M und dann den
Tempomat einschalten. Benutze ihn aber praktisch nie.

Na genau das mache ich doch, nur leider ist mein DSG der Meinung genau nach dem betätigen der "Set" Taste ein oder zwei Gänge herunterschalten zu müssen und dort dann auch zu verbleiben.

Gruß,
Christian

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Februar 2013, 20:30

Dann bleibt nur noch M. Fahre sowieso meist M ,eben weil ich mich nicht negativ bevormunden lassen will.


Edit : fahre aber NWT 3.0 mit DSG Überarbeitung. Beides und bes.zusammen einfach nur empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. Februar 2013, 20:33)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:17

Was mir beim nochmaligen Lesen dieses Beitrags eingefallen ist, vielleicht denkt dein Auto beim Einschalten des Tempomats grundsätzlich den S-Mode mit aktivieren zu müssen, dies aber lediglich intern ohne es anzuzeigen. Vielleicht könnte ein schlauer Programmierer einfach mal die DSG- und MSG Daten anschauen beim Aktivieren des S-Modus und demgegenüber beim Aktivieren des Tempomaten.

Um das genauer zu verifizieren könntest du mal versuchen bei der gleichen Geschwindigkeit in S zu schalten ob dann der gleiche Effekt eintritt wie auch bei der Aktivierung des Tempomaten (vorausgesetzt du hast kein NWT).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:57

Also bei meinem SB BJ 06, modifiziert von Zoran, schaltet sich der S-Modus automatisch aus, wenn ich den Tempomat einschalte. Wobei das vor Zorans Abstimmung auch schon so war.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:43

Ich meinte auch nicht, dass er vielleicht direkt den S-Modus aktiviert, sondern eher, dass er die S-Modus Schaltlogik mit Aktivierung des Tempomats verwendet.

Ein Versuch ist es Wert zu überprüfen, ob die Schaltlogik in S genauso ist, wie die Schaltlogik beim Einlegen des Tempomaten.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich
  • »CyberChris70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. October 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:54

Ich meinte auch nicht, dass er vielleicht direkt den S-Modus aktiviert, sondern eher, dass er die S-Modus Schaltlogik mit Aktivierung des Tempomats verwendet.

Ein Versuch ist es Wert zu überprüfen, ob die Schaltlogik in S genauso ist, wie die Schaltlogik beim Einlegen des Tempomaten.
Hatte ich auch erst gedacht. Allerdings ist es nicht so. So wird z.B. bei 50 kmh im S-Modus bei mir im 3 Gang gefahren. Schalte ich im D-Modus bei 50 KM/h den Tempomaten ein so geht er in den zweiten Gang. (Okay ich gebe zu das man den Tempomaten bei 50 km/h normalerweise selten sinvoll einsetzen kann, aber funktionieren müsse es trotzdem einwandfrei.)

Heute ist mir noch was aufgefallen. Wenn ich den Tempomaten einschalte und gleichzeitig auf dem Gas bleibe so das ich bei eingeschaltem Tempomat quasi noch selber die Geschwindigkeit halte dann bleibt das DSG zunächst im hohen Gang. Lasse ich das Gaspedal dann los, dann schaltet es zurück. Gebe ich dann wieder Gas um selbst die Geschwindigkeit zu halten bzw. zum Überholen leicht anzuheben dann schaltet das DSG wieder hoch.

Ich denke eher das die Kennlinien die in der Software die zu wählenden Gangstufen vorgeben irgendwie falsch sind.

Gruß,
Christian

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. Februar 2013, 14:45

Vielleicht wird auch der Lastzustand bei Aktivierung des Tempomat falsch interpretiert und so wie man selbst Gas gibt, wieder richtig.

Was ich damit meine ist, dass wenn man mit Tempomat bergauf fährt schaltet das DSG ja auch runter, wenn "es denkt" im hohen Gang nicht mehr genug Beschleunigen zu können. Vielleicht ist genau diese Berechnung oder Interpretation mit Aktivierung des Tempomaten falsch.

Dass er beim Gasgeben wieder hochschaltet finde ich in diesem Zusammenhang eher normal. Durch das Gasgeben übersteuert man ja den Tempomaten, als würde er kurzfristig deaktiviert sein und somit wird dann wieder raufgeschaltet.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich
  • »CyberChris70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. October 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. März 2013, 19:34

So,
zum Abschluss des Themas will ich nochmal berichten. Ich habe das Problem per Mail ja an die Audi Kundenbetreuung gemeldet die sich dann mit meinem Autohaus in Verbindung gesetzt hat.

Die Ursache lag in der Mechatronik, die wurde bei meinem ja bei 19.000km wegen anfahrruckeln getauscht. Leider wurde da eine Mechatronik verbaut die nicht zum Rest (zumindest zur GRA) meines Autos passte. 8|

Jetzt wurde Heute noch einmal die Mechatronik getauscht, und nun funktioniert meine GRA zusammen mit dem DSG wieder wie man es erwartet. :thumbup:

Da das ganze ein Fehler bei der ersten Reparatur war ging das ganze zu Lasten der Ersatzteilgarantie.

Gruß,
Christian