Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drehmoment

Anfänger

  • »Drehmoment« ist männlich
  • »Drehmoment« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 30. September 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juni 2005, 19:17

Urlaubserfahrungen

Hallo zusammen,

nach einer ca. 3.200 km langen Urlaubsfahrt durch die Schweiz, Italien und Österreich möchte ich euch meine Erlebnisse mit dem 3.2 mitteilen.

Positive Aspekte:

vorallem in der Schweiz konnte der 3.2 seine Stärke als kraftvolle und kompakte Komfortlimosine ausspielen. Bei den eidgenössischen Geschwindigkeiten von max. 90 km/h auf der Landstraße gefällt der A3 3.2 DSG mit sehr ruhigem Motorlauf und fast schon komfortablem Abrollkomfort (ich habe das Sportfahrwerk abgewählt) Insgesamt ist auch auf der schweizer Autobahn der Gesamtgeräuschpegel sehr niedrig. Die gemächliche Fahrweise kommt natürlich auch dem Verbrauch zugute, den ich in der Schweiz auf sagenhafte 8,6 l senken konnte. Ausserdem gefällt der sonsore Klang des 6-Zyl., von dem aber aussenstehende mehr haben als die Insassen. Auch in engen Kehren und vollem Leistungseinsatz ist an Traktionsprobleme nicht zu denken, fast schon langweilig. Einzig das DSG ist dann in D ein bißchen zu lahm und in S viel zu aufgeregt. Dazwischen fehlt noch was.

In Italien dann sind sowohl die Straßen als auch die Fahrsitten gewöhnungsbedürftig. Aber der Komfort ist immer noch o.k. Vorallem die guten Sitze (Sportsitze mit Alcantara) sind auch bei längerer Fahrt und schlechten Straßen sehr angenehm. Aufgrund der im Vergleich zur Schweiz zwangsläufig flotteren Fahrweise stieg auch der Verbrauch auf noch akzeptable 9,8 l. Auf einem Parkplatz kamen zwei Italienerinnen auf mich zu, die vom A3 Sportback ganz begeistert waren. Ausser "bella" habe ich aber leider nichts verstanden.

In Österreich bin ich über die Großglocker-Hochalpenstraße gefahren. Für den A3 kein Problem, wenn man aber mal etwas ambitionierter fährt merkt man, dass der 3.2 eher doch Komfort- als Sportmotor ist. Sonderlich drehwillig ist der nicht.

Bis dahin haben die positiven Eindrücke eindeutig überwogen.

Auf der deutschen Autobahn dann verfiel der 3.2 aber wieder ins alte Muster und wurde bei forcierter Fahrt zum gnadenlosen Säufer (tw. 20l/100 km). Das kann ich nun wirklich nicht mehr akzeptabel finden und frage mich, weshalb dieser Motor soviel verbraucht? Kollegen fahren 330i oder sogar 545i, denen solche Saufgelage fremd sind. Der Motor scheint mir verbrauchtstechnisch nicht mehr zeitgemäss und das finde ich wirklich schade. Mein Durchschnittsverbrauch übrigens liegt über nunmehr 16.000 km bei 13,3 l. Ich bin zwar kein Öko, aber das nagt an meinem Umweltgewissen.

Gruß
Drehmoment




2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:34

Schöner Bericht über deine "bella macchina"! ;)

Zitat

In Österreich bin ich über die Großglocker-Hochalpenstraße gefahren. Für den A3 kein Problem, wenn man aber mal etwas ambitionierter fährt merkt man, dass der 3.2 eher doch Komfort- als Sportmotor ist. Sonderlich drehwillig ist der nicht.

Ja, aber... für diese Strecke ist vielleicht das hohe Fahrzeuggewicht der grössere Nachteil?! Drehfreudig ist der Motor eigentlich schon, finde ich.

Mit den Verbrauchswerten habe ich ähnliche Erfahrungen, von unter 10l auf der Landstrasse bis über 20l bei Autobahnetappen. Gesamt-Durchschnitt 13,1l.

FanbertA3

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Juni 2005, 16:21

Du warst in Österreich und hast mir nichts gesagt wasnlos
Wäre schon mitgefahren den Glockner rauf