Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weckle

VR6-Fan

  • »weckle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 10. June 2015, 23:11

Vibrationen bei Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten

Hallo zusammen,

bevor ich in Richtung Werkstatt aufbreche, wollte ich eure Meinung/Erfahrung hören:

Wie im Betreff geschrieben hab ich Vibrationen im Lenkrad wenn man stark von hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn runterbremst.
Als ich den R32 vor gut 2 Jahren gekauft habe, wars ähnlich aber gefühlt stärker. Scheiben vorne waren eingelaufen und sahen auch mieß aus. Habe ich getauscht inkl. Beläge und jetzt ist zittern es wieder, Scheiben sehen aber aus meiner Sicht top aus.....kann es sein, dass die Werkstatt da was falsch montiert hat?
Müssen das zwingend die Scheiben sein, oder können es auch irgendwelche Lager sein, die da anfangen zu schwingen? (er hat immerhin schon knapp 120T km, da kommen die langsam)
Räder sind vor 2 Jahren gewuchtet worden und seitdem ca. 7.000 km gefahren. Ggf. davon einen Einfluss? Wobei man so bei 80 oder 100kmh normal bremst nichts zu spüren ist.

Für Tipps, Hinweise oder gezielte Prüfungen bin euch dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »weckle« (10. June 2015, 23:12)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 954

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 10. June 2015, 23:21

entweder die Scheiben sind verzogen oder die Radlager sind nimmer ok.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

3

Thursday, 11. June 2015, 06:59

Bitte Radlager prüfen.

Wie weit wohnst du von München weg?

Kommst vorbei können wir zusammen abchecken
woran es liegt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

taube zz 180 (11.06.2015), weckle (11.06.2015)

weckle

VR6-Fan

  • »weckle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:43

Ne knappe Stunde brauch ich, komm ich gern mal nach Feierabend oder Sa vorbei! Melde mich per PN bei dir. Danke.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Juni 2015, 08:12

Hatte ich auch, bei mir waren 2 Felgen schrott, sprich hatten einen Höhenschlag. Da kannste vor 100km ausgewuchtet haben, wenn du was falsches mitgenommen hast (Schlagloch, Absatz, sonstiges) ist die Felge krumm und du hast Probleme.

Sonst, wie gesagt, Scheiben krumm (evtl. mit verglasten Belägen). Wenn die Scheiben nicht an der Verschleißgrenze sind, lass die abdrehen, das bewirkt Wunder. Aber nicht so larifari mäßig, 0815, richtig bei jemand der sich auskennt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. September 2015, 21:42

Heute beim Treffen in Eching gabt es Zeit für eine kleine Probefahrt
und als Ergebnis kam heraus:

- Bremsscheiben ok
- Radlager ok
- Querlenker Gummilager und Traggelenk vermutlich zu weich bzw. alt und beschädigt durch falsches tiefer legen
- Spurstangen sind ausgeschlagen und haben Spiel, vor allem rechts

Das ist der Grund für das Flattern des Rades beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Die Steuerkette macht auch schöne Schleifgeräusche. Da Ablagerung im Motor sichtbar sind,
ist eine Motorspülung als erstes angebracht.

Hat weckle eine schöne ToDo Liste. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (6. September 2015, 21:44)


weckle

VR6-Fan

  • »weckle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. September 2015, 23:33

so schauts aus..... Danke nochmal für die Tipps.

Zum Motor:
Spülung mit Primer ist schon erfolgt, beim nächsten Wechsel dann zusätzlich mit Oil Extra.

zu den Vibrationen:
Mal sehen, ob ich die Investitionen noch diese Saison tätige oder den guten erstmal einwintere und es nächstes Jahr in Angriff nehmen :)

Grüße gen Süden

Ähnliche Themen