Hallo V6 Freunde!
Ich habe schon gestern prima Hilfe von Paramedic erhalten - und auch sonst habe ich das Gefühl, dass die 3.2 V6 Fraktion nen super Zusammenhalt hat - dafür erstmal ein "Daumen Hoch"!
Nun zu meinem "Daumen runter": Ich habe gestern meinen Audi TT 3.2 (8J) - (ja ich weiß das hier ist ein A3 Forum) nach dem Winterreifenwechsel in Empfang genommen und hatte Art "vibration" bei ca. 1600/1800 U/Min festgestellt, - mit vibrieren meine ich, dass der Drehzahlmesser teilweise am "hüpfen" war und auch im Fahrzeug eine Vibration deutlich zu spüren war. Im Stand wurde das ganze dann quasi schlimmer, teilweise richtige "Rucke" gingen durchs Auto - und da war mir klar, da stimmt was nicht. Motor angelassen, Haube auf - da fiel mir schon ein unsauberes Geräusch bei den Endtöpfen auf - und dieser mulmige Gefühl setzte sich dann im Motorraum fort - aber hört selbst:
Das Fahrzeug wurde jetzt gerade "vorsorglich" vom ADAC abgeschleppt - zum Audi Händler. Was es nachher ist, wird sich zeigen, aber erste Bereichte von anderen Usern lassen auf einen defekt an der
Steuerkette schließen. Ganz wundern tut mich das ganze leider auch nicht, da der Wagen immer nur den LongLife Service bekommen hat und der Vorbesitzer aus Berlin kam - also "Strecke" und Pflege kennt mein guter nicht.
Nun aber zu meiner Frage, hier sind die "Profis" gefragt. Ich habe das Auto im Juli diesen Jahres bei einem VW Händler in Berlin gekauft - wohne aber auf der anderen Seite des Landes, in Lingen (SW in Niedersachsen, Grenze zu NRW und Niederlande). Das Auto hat zusätzlich eine VVD Versicherung - aber ich habe schon letztens Ärger damit gehabt (und dem Autohaus in Berlin) - als die Wasserpumpe und eine Umlenkrolle (+Kleinkram) getauscht wurden - auf die 670€ bin ich erstmal quasi sitzengeblieben - und das obwohl die Garantie schon einen Teil bezahlt hat.
Diesen Fehler mache ich nicht nochmal - zumal es sicher hier ja ganz offensichtlich um einen Sachmangel handelt. Wie ist da denn das Allgemeine Vorgehen, bei einem solchen Fall?
Ich habe gelesen, dass der Händler ja den Schaden ausbesseren darf bzw. das Recht darauf hat. Macht ja auch erstmal Sinn. Aber hier reden wir von ca. 600km - und das Auto läuft schon extrem unrund - eine Fahrt nach Berlin wäre also quasi unzumutbar, richtig?
Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Auf den Kosten, gerade in diesem Fall, will und kann ich nicht sitzen bleiben. Ich bin ja sogar ein bisschen "froh", dass es jetzt passiert - weil danach ist der gute ja wieder Fit und kann dann seine verdiente Pflege bekommen...
Fragen über Fragen
Vielleicht kann da ja jemand helfen - ich sage schonmal besten Dank für eure Hilfe!
EDIT von PARA:
Ich hab aus dem Posting einen Thread erstellt, da er im Teilenummer-Thread unpassend platziert war