Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich
  • »The_Producer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

1

Sunday, 17. June 2012, 00:23

Entlüftungsschlitze in der Motorhaube

Hallo,meint ihr es bringt was in die Motorhaube Entluftungsschlitze zu machen? Da der Motor ja Relativ viel Hitze erzeugt, muss die ja irgendwo hin. Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Sunday, 17. June 2012, 16:43

langsamer fahren.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

3

Sunday, 17. June 2012, 17:10

Langsamer fahren ist ja wohl keine Lösung... :huh:

Im R Forum hat sich jemand die Porsche GT3 Öffnung von diesem seiner Front auf die Haube gebaut, und es hat nach seinen Messungen deutlich was gebracht. Ich werde auch was machen ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Sunday, 17. June 2012, 17:17

mit dem Unterschied, dass deine Luftpumpe mehr Abwärme erzeugt, als ein original belassener Sauger.
Man kann wohl davon ausgehen, dass die Serienbelüftung ausreichend für den Serienmotor sein wird. Vor allem kann man sich mit zu viel kalter Luft auf heißem Eisen auch ordentlich was kaputt schießen, vor allem dann, wenn es draußen mal etwas kühler ist.

Ich sag nur mal Eisbildung im Kurbelgehäuse usw. und das mit Serienbelüftung.
Aber über Sinn und Unsinn kann man sich wie immer streiten ;) Hauptsache man ist selbst von dem überzeugt, was man sich verbaut.

vllt ist das hier interessant für euch :P :D :thumbsup:

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

5

Sunday, 17. June 2012, 17:19

Der R32 mit der GT3 Öffnung ist ein Sauger ;)

Einzig die Wasser/Schnee Problematik hält mich noch ab, vor allem auch wegen dem Turbo, wenn der mal glüht, dann aber richtig :D Und Wasser auf den heißen Stein, äh Lader, das wollen wir ja nicht :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

6

Sunday, 17. June 2012, 17:24

Ja, der freut sich sicher über eine gelegentliche Dusche und im Winter übers "Salzstrahlen" ^^

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

7

Sunday, 17. June 2012, 17:55

Ich wäre hier vorsichtig. Das Thermomanagement inklusive der Luftführung ist ab Werk schon recht ausgefeilt, und simuliert und im Windkanal getestet. Der Laie hat keine Möglichkeit das gesamte Zusammenspiel zu kontrollieren. Er kann lokal wo er misst eine Verbesserung erhalten, tappt aber an anderen Stellen im Dunklen. Gerade die lokale Kühlung des Motores kann je nach Lage die Kondensation von Blowby begünstigen. Beim Polo reichten hierzu schon Änderungen am Luftgitter der Nebelscheinwerfer.
Ich lass hier die Finger weg.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 292

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 697 / 954

  • Nachricht senden

8

Sunday, 17. June 2012, 23:03

genaugenommen dürfte man dann aber auch keine Domibox oder anderes fahren, weil auch hier ein vorgegebener Luftzuführungskanal geschlossen wird.
Die GT3 Lösung kann auch gegen eine A2 Lösung ersetzt werden, da dort ein Wasserablauf/ Auffang vorhanden ist. Zudem wird hierbei nur entlüftet und keine weiteren Belüftungs-Effekte erzielt. Bzw. ggf. Effekte durch eine Domibox ausgeglichen.
Eigentlich geht es ja nur um das schnellere Ablüften des Motors im Stadtbetrieb oder Warmstart Wärmestaus.
Bei Turbo gibt es eine etwas andere Lösung so positioniert, dass die 2 Belüftungsgitter so vom Turbo versetzt sind, dass es keine Spannungsrisse durch Kältebrücken oder Wasser / Eis verursachen kann. Diese kann auch problemlos beim Sauger angewendet werden. Beide Lösungen erhalten den werksseitigen Luftstrom im Fahrbetrieb, erzielen aber im Stop&Go Betrieb oder nach Wrmphasen Abstellen eine effektivere Entlüftung der Wärmestaus im Stand/ Stillstand.

Die RS Lösungen im vorderen Bereich l+r in der Haube sind da schon wieder beim Belüftungskonzept des R32 kritsich zu beäugen. Hier wird in der Tat die ausgeklügelte Belüftungsthematik ausgehebelt.

Also immer beäugen, entlüften oder tue ich belüften ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (17. June 2012, 23:06)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 194

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 329 / 203

  • Nachricht senden

9

Sunday, 17. June 2012, 23:42

Wie wärs mit ner Folie für die Motorhaube auf der ein Öffnung drauf ist? :pinch:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 515

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2213 / 1320

  • Nachricht senden

10

Monday, 18. June 2012, 06:53

genaugenommen dürfte man dann aber auch keine Domibox oder anderes fahren, weil auch hier ein vorgegebener Luftzuführungskanal geschlossen wird.
Die GT3 Lösung kann auch gegen eine A2 Lösung ersetzt werden, da dort ein Wasserablauf/ Auffang vorhanden ist. Zudem wird hierbei nur entlüftet und keine weiteren Belüftungs-Effekte erzielt. Bzw. ggf. Effekte durch eine Domibox ausgeglichen.
Eigentlich geht es ja nur um das schnellere Ablüften des Motors im Stadtbetrieb oder Warmstart Wärmestaus.
Bei Turbo gibt es eine etwas andere Lösung so positioniert, dass die 2 Belüftungsgitter so vom Turbo versetzt sind, dass es keine Spannungsrisse durch Kältebrücken oder Wasser / Eis verursachen kann. Diese kann auch problemlos beim Sauger angewendet werden. Beide Lösungen erhalten den werksseitigen Luftstrom im Fahrbetrieb, erzielen aber im Stop&Go Betrieb oder nach Wrmphasen Abstellen eine effektivere Entlüftung der Wärmestaus im Stand/ Stillstand.

Die RS Lösungen im vorderen Bereich l+r in der Haube sind da schon wieder beim Belüftungskonzept des R32 kritsich zu beäugen. Hier wird in der Tat die ausgeklügelte Belüftungsthematik ausgehebelt.

Also immer beäugen, entlüften oder tue ich belüften ;)


Das ist nicht vergleichbar. Die Domibox ist eine Änderung an einem geschlossenen System. Dem Motorraum ist es egal wie die Luft hier einströmt. Größere Einschnitte sind Belüftungsänderungen. Sei es an der Front oder Motorhaube. Diese geänderte Luftführung kann man nur am Prüfstand, Windkanal, Simulationsprogramm nachvollziehen. Es gab sogar in der Serie beim Polo werksseitig Änderungen. Hier wurde das NSW Gitter geändert, schon wurde ein Blowby-Kanal während der Fahrt so angeströmt, dass die Blowbyrate fast verdoppelt war. Also ich wäre vorsichtig.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Monday, 18. June 2012, 08:36

Hallo,
hier mal eine Erfahrung die ich machen durfte, zwar nicht am A3, ist aber doch vergleichbar.
Hatte an meinem Suzuki-Samurai in der Motorhaube so schöne große Öffnungen an der Seite angebracht, dachte damals auch, die Hitze muß weg. Eher das Gegenteil war der Fall, viel Hitze stieg zwar aus den Öffnungen und insgesammt wurde es auch etwas kühler im Motorraum, jedoch bekam das Getriebe im Getriebetunnel und der Katalysator ein extremes Hitzeproblem. Das Getriebe kuppelte nicht mehr richtig, da das Öl zu dünn wurde, zudem verschlissen die Scheiben der Kupplung vom 2. Gang. Der Katalysator hatte einen leicht angeschmolzenen Monoliten.
Warum kam das so !? Die meißte Luft aus dem Motorraum wird nach unten im Getriebetunnel abgeführt. Wenn jetzt plötzlich auch Luft durch die zusätzlichen Öffnungen nach oben abhaut, fehlt unten eine gewisse Luftmenge, denn vorne über den Kühler kann nur eine begrenzte Menge Luft eintreten.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

CommandaP (18.06.2012)

Digi3.2qKompressor

unregistriert

12

Monday, 18. June 2012, 17:01

Das würde ich auch so bestätigen, man merkt schon deutlich wie die warme luft an den Radkästen und an der türe vorn rausströmt.
Ich hab einfach zwei ca. 15cm lange Stücke von der Gummidichtung zwischen Haube und Regenabweiser rausgemacht, da kann auch dort ein wenig Luft entweichen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.06.2012)