Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

1

Saturday, 15. January 2011, 18:01

Kette oder Zahnriemen oder was?

Da wahrscheinlich nicht alle die GF lesen ,hier ein Auszug aus einem Leserbrief/Antwort GF 10/10:

An GF: Ich würde mich freuen.wenn Sie mir nach Prüfung eine verbindliche Aussaage bzgl Kette/Zahnriemen beim Golf VI GTi übermitteln könnten.
Antwort:Aufgrund Ihres Schreibens haben wir uns mit den Motorspezialisten bei VW in Verbindung gesetzt.Das Ergebnis: alle aktuellen GTi-Motoren mit 210 PS haben nun KETTENANTRIEB! Auch wir waren diesbzgl bislang leider falsch informiert.Bis heute wurde in den technischen
Unterlagen für die Presse beim GTi Motor die Kombination(?),also der Zahnriemenantrieb genannt.Dies war so auch noch beim 200 PS Vorgängermotor der Baureihe EA 113 völlig richtig.VW will nun die veraltete Angabe beim 210 PS GTi umgehend korrigieren.
Das neue GTi Triebwerk entstammt übrigens der Baureihe EA888,die konzernweit generell über den vollständigen Nockenwellenantrieb per
Zahnkette verfügt.Dieser Motor wird in seinen verschiedenen Leistungsstufen nach und nach alle alten EA113 Triebwerke ersetzen,dies
erfolgt je nach Modell allerdings fließend.Weshalb es auch beim GTi laut VW zuletzt schon wenige 200 PS Motoren gab,die bereits auf EA888
umgestellt waren und damit auch den Kettenantrieb haben.
Laut VW sind die NEUEN ZAHNKETTEN für den wartungsfreien Betrieb über die GESAMTE Fahrzeuglebensdauer ausgelegt. :)

Nur zur Kenntnisnahme des Durcheinanders.
LG