Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 20. August 2007
Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket
Postleitzahl: 30827
Wohnort: Garbsen
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 3. November 2008
Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125
Postleitzahl: 07952
Wohnort: Pausa
Ich halte davon gar nichts. Das läuft dem Grundprinzip der Haldex entgegen.hey Leute,
Es gibt doch von diversen Firmen So einen Umrüstsatz das man die Haldex auch auf permanente Steuerung umbauen Kann. Und auch diverse Sperrdifferentiale. Jemand erfahrung damit?![]()
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. May 2008
Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI
Postleitzahl: 2831
Wohnort: Warth
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Registrierungsdatum: 24. September 2009
Aktuelles Auto: A3 3,2Quattro DSG BJ03/05 MKB BMJ
Postleitzahl: 57482
Wohnort: Wenden
Torsen-Allrad hat eben die Eigenschaft (nicht zwangsweise immer ein Vorteil)l, dass keine Kupplung vorhanden ist, die heißlaufen kann und somit immer Kraft nach hinten fließt. Bei der Haldex bis zur Generation 3 braucht man wegen der mechanischen Ölpumpe immer einen Drehzahlunterschied zwischen den Achsen, damit Kraft nach hinten fließen kann. Bei der Haldex 4 ist die Ölpumpe elektrisch, da könnte auch Kraft nach hinten fließen bevor die Vorderräder durchdrehen. Das ist im 8P aber noch nicht umgesetzt.Und obwohl ich durchaus sehr positiv von der Haldex überrascht bin, habe ich zumindest das Gefühl das der A6 mit Torsendiff. hier eine Schippe besser reagiert. Das Driften lassen wir mal außen vor, da das meiner Meinung nach nunmal nicht in den Alltagsverkehr gehört.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (29. March 2010, 15:20)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 13. March 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 12. May 2006
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic
Postleitzahl: 31558
Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer
Alle 4 Reifen hatten bis auf das Zehntel den gleichen Wert.
Also kann der A3 soviel nur Fronttrieb nicht gefahren sein.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 21. May 2004
Aktuelles Auto: Audi A3 3.2
Postleitzahl: 67459
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 12. May 2006
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic
Postleitzahl: 31558
Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer
Einigermaßen realitätsnah ausgedrückt: kommt drauf an, ob du eine Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse erzeugst und auf den Fahrzustand (Bremse, ESP, ABS usw. aktiv oder nicht).werden eigentlich alle 4 räder angetrieben bei vollgas oder nur die front?
Bei VAG gibt's soweit ich weiß nur Haldex Generation 1 (Golf 4, A3 8L und Verwandte), Generation 2 (A3 8P, Golf 5 und Verwandte) und Generation 4 (A3 8P ab irgendwann 2008, 2009 oder so, Golf 6 und Verwandte). Haldex bis Gen. 3 funktioniert soweit ich weiß nur bei Drehzahldifferenz und arbeitet auch nur für den Drehzahlausgleich der Achsen, da die Ölpumpe vom Drehzahlunterschied angetrieben wird.Ich glaube mich erinnern zu können, dass das auch von der Haldex version abhängt.
Version 2 braucht Schlupf auf der Vorderachse, um bis zu 50:50 zu sperren(1/4 Radumdrehung) glaub bis 2007 verbaut.(sonst 90:10 Verteilung)
Version 4 hat ne elektronische Steuerung und ne Pumpe zum Schließen der Sperre und kann bei Kavalierstart vorrausschauend sperren.
So mein letzter Stand, lasse mich aber gerne berichtigen.
Grüße.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 13. March 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (27. August 2010, 22:58)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (28. August 2010, 03:29)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 13. March 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (28. August 2010, 10:28)
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 13. March 2008
Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB
Postleitzahl: 86415
Wohnort: Mering
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Durch schließen dieser Meldung akzeptieren sie das speichern von Cookies auf Ihrem Gerät.
Hits heute: 30 043 | Hits gestern: 498 912 | Hits Tagesrekord: 880 406 | Hits gesamt: 508 544 648 | Klicks heute: 37 862 | Klicks Tagesrekord: 1 264 787