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MikeA3

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Dienstag, 3. Februar 2009, 21:41

Schüttelnde Bewegungen beim beschleunigen

Bin seid der Geschichte mit den Ketten jetzt das erste mal seit längerem wieder etwas gefahren, und irgendwas ist wieder nicht in Ordnung, beim beschleunigen "wabbert" und wubbert manchmal das Ganze Auto, damals das Autohaus meinte es wäre irgendwas vom Antrieb!? In "N" Stellung ist nichts zu merken.
Kennt wer was ähnliches evtl. vom R32?! Sonst läuft er glsu ich wieder ganz gut.
Mfg Mike

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Paramedic_LU

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2

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:07

Hab jetzt kein Überblick mehr bei fast 60 Fällen von Kettenschäden :-o 8-|

Wurde bei Dir repariert?
Falls ja, wurden BEIDE Nockenwellenversteller mitgetauscht?

Bei Klaschi wurde seinerzeit vergessen die zu tauschen, obwohl es in der Audi Vorgabe stand. Danach ruckelte der Motor immer. Erst als er es in der werkstatt bemängelte und die beiden NWV getauscht wurden lief der Motor wie er sollte.

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Nemesis

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Dienstag, 3. Februar 2009, 23:12

Sind 100%ig die Nockenwellenversteller. Beim Anfahren merke ich richtig, dass die Dinger irgendetwas falsch machen. Daher ruckelt er gerne mal ein bisschen mehr. Auch bei Schaltvorgängen, wenn der Motor noch kalt ist.
Da meine verfi**te Werkstatt zweimal die Kette tauschte und zwei mal die NWV vergaß, werde ich damit wohl leben müssen.

MikeA3

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Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:17

ja ist repariert! 100% Kulanz auf Teile 70% auf Zeit oder umgekehrt, unter der Bedingung das ich die Inspektion mach!
Der Monteur damals meinte halt es wär ne Antriebswelle ode rso weiss nichtmehr genau!

Kann man überprüfen ob die getauscht wurden?!
Besonders stark merkt man die Schwingungen im 3. Gang ab 3000U/min

Es ist sowohl bei Benzin als auch im Gasbetrieb zu spüren und nur unter Last beim beschleunigen, bei gleichmäßiger Fahrt oder hoch beschleunigen im Leerlauf ist nichts zu spüren
Mfg Mike

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Miles

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Thursday, 5. February 2009, 10:42

Lass dir ne Kopie von der Rechnung geben mit den Teilen.
Dann am besten einscannen und hier rein stellen (oder abtippen)

Wichtig sind u.a. 022 109 088 J Nockenwellen (über 200€, größte Position).
Es werden je nachdem die Einlass und/oder Auslassnockenwelle repariert.

Laut Reparaturanweisung von Audi muss man diese nur kontrollieren und bei Bedarf wechseln.

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Paramedic_LU

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Thursday, 5. February 2009, 10:49

Lass dir die TOBRO-BELEGANZEIGE zum Reparaturvorgang ausdrucken.
Dort sind alle Teile einzeln gelistet
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Else

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Thursday, 5. February 2009, 11:07

bekommt man die einfach so?
Als ich meine Rephistorie haben wollte, wurd mir gesagt aus datenschutzgründen bekomm ich die doch nicht.... über Elsa oder so?

Ich merke auch bein beschleunigen auf 50, dass er nicht konstant durchbeschleunigt, sondern etwas "wackelig" ist. Als wenn es einmal ein bisschen schwerer und dann leichter und dann schwerer ist beim beschleunigen.

Klaus_Z

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Thursday, 5. February 2009, 11:49

ist das ungefähr so wie wenn man extremst untertourig zb mit 1000 U/min beschleunigen will (bei einem tdi) vom anfühlen her?

is das mit dem vergleichbar?
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Thursday, 5. February 2009, 11:53

Als Kunde hast Du ein Anrecht zu sehen WAS getauscht wurde.
Zumindest am Bildschirm muss er es Dir zeigen.

Falls nicht-----> Anwalt anmahnen

Wenn die Heizung kaputt ist bekommt man auch keine Rechnung auf der Steht:

Pos: xxx0815 ------ Heizung repariert ......378,55.- Euro

Der schreibt auch jeden Nippel, Dübel, etc. auf Rechnung
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Else

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Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von Klaus_Z

ist das ungefähr so wie wenn man extremst untertourig zb mit 1000 U/min beschleunigen will (bei einem tdi) vom anfühlen her?

is das mit dem vergleichbar?


Nein, bei mir merkt man es nur minimal vom Gefühl her.
Andere merken nichts, ich kenn mein Auto und wurd es eher wie eine Sinus Kurve beschreiben statt einer konstanten Linie. Ist aber nur im 2/3 Gang.

Klaus_Z

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Donnerstag, 5. Februar 2009, 11:59

also ist das ganze nicht mal so stark wie ein unwuchtiger reifen? bzw untertourig beschleunigen?
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Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:02

Genau

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13

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:39

@else

Hast du DSG?
Ich hab ein ähnliches Phänomen, aber immer bei mir am gleichen Berg.
Als würde mal kurz der Schub nachlassen um dann wieder voll zu kommen.

Denke hier ist es das DSG Getriebe und ist sich nicht genau sicher wie er nun schalten soll.

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14

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:40

vollste zustimmung!

Ich hoffe ja beim Oetti treffen auf ein paar DSG Fahrer zu stoßen und dann mal vll vergleichen zu können.

Aber wenn du dies auch so empfindest, müssen wir nun nur noch rausfinden ob das so gewollt ist oder nicht ;)

Bin ich schonmal beruhigt, dass ich kein einzelfall bin

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15

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:41

Habe heute mal auf kleinem Dienstweg gefragt über verwandte und bekannte, der meinte die Nockenwellenversteller wurden beide getauscht.
Habe es heute nochmal beobachtet, es scheint mehr so von 50-100 aber dafür in jedem Gang zu sein. Ein gleichmäßige Links-Rechts Schwingungen.
Mfg Mike

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Montag, 9. Februar 2009, 23:40

Bei mir hab ich nun Vibrationen bei 110km/h, hier sind sie am deutlichsten.
Im 4. weniger 5. mehr und im 6. recht gut spürbar.
Drehzahlbereich liegt hier bei 2000-3000u/min-1
In diesem Bereich hab ich auch dieses zögerliche Beschleunigen.
Werd morgen mal beim Ah vorstellig. Das nervt micht langsam.

MikeA3

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17

Montag, 23. März 2009, 19:30

so war bei der werkstatt, soll wohl ne gelenkwelle sein!
kostet bestimmt 500 eine Seite
Mfg Mike

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Montag, 23. März 2009, 19:32

Ufff :-o

Wird das beidseitig gemacht dann?
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Donnerstag, 2. April 2009, 13:55

So habe jetzt eine Seite machen lassen, Teil von Audi mit Rabatt ~250€ Einbau 95€. Die andere Seite war noch ok, wurd nur gefettet. Läuft auch deutlich besser! werde mal ein bisschen probefahren.
Mfg Mike

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