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Miles

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21

Thursday, 6. December 2007, 10:28

Ich habe auch sowas in der Art..
Im Leerlauf immer sehr unruhig der Drehzahlmesser (Mache mal Video) und ab und an bei kaltem Motor (?!?) ist die Umdrehung auch höher als normal.
Wollte deswegen auch nochmal den Freundlichen befragen, aber da erstmal einen erwischen der ein "bisschen" Ahnung hat........
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QuattroJan

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22

Thursday, 6. December 2007, 21:58

Wenn ich meinen kalt in der Garage starte ist er auch immer auf 1100 Umdrehungen und bleibt da auch. Beim Warmstart ist er auf 600.
Vielleicht hat das ja den gleichen Grund, wie das spätere Schalten vom DSG bei kaltem Motor?

Audifan 3.0 V6

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23

Thursday, 6. December 2007, 22:15

welches Baujahr haben denn eure Wagen, da gab es mal ein Problem mit dem Softwarestand auf dem Kombiinstrument
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QuattroJan

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24

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:21

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Audifan 3.0 V6

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Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:39

@QuattroJan
oh sorry, dachte du hast diese Drehzahlschwankungen.
Wenn das Auto kalt ist, dreht der immer 1100 für ca. 30sec und fällt dann auf 600 u/min ab.
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26

Freitag, 7. Dezember 2007, 07:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

@QuattroJan
oh sorry, dachte du hast diese Drehzahlschwankungen.
Wenn das Auto kalt ist, dreht der immer 1100 für ca. 30sec und fällt dann auf 600 u/min ab.


Das hab ich auch so, und ist normal würd ich sagen.
Dann steht die Nadel wie ne Eins. Da schwankt nix.

Könnte es sein dass der Luftfilter zu ist, oder was am Ansaugtrakt, oder der LMM verdreckt?
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FanbertA3

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Freitag, 7. Dezember 2007, 20:25

Schon mal darauf geachtet wekche lüfter anspringen, klima, kühler etc... Wenn das der fall ist dürfte das der erhöhte kurzfristige strombedarf sein. Wenn nicht wärs etwas merkwürdig

RS3_flo

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28

Freitag, 7. Dezember 2007, 20:36

bis jetzt noch nicht, da ich ja unterwegs war!

werde aber mal drauf achten!

Audifan 3.0 V6

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Freitag, 7. Dezember 2007, 22:07

Es gibt ein Problem mit dem Drehzahlmesser bis BJ 05/2004!
Die Kombiinstrumente danach haben einen neuen Softwarestand, in dem Softwarestand davor gab es ein Problem, die Drehzalimpulse kommen vom Motorsteuergerät zwar richtig an, werden aber von der Fehlerhaftensoftware falsch dargestellt. Typisch sind auch schwankungen bei 1800u/min, da schwankt der Drehzalmesser dann bis zu +/- 100 u/min.
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Friday, 7. December 2007, 23:31

fals das hier falsch rüberkam. mein kombi zeigt eigentlich das an, was der motor macht! ;)
und das sind halt komische schwankungen der drehzahl bei warmen motor!
wenn das problem weiterhin besteht, werde ichs mal auf video aufzeichnen!

kann aber auch sein, dass im stand dann die lüfter anspringen und deshalb die drehzahl hoch geht!

sowas hat mein 1.8T eigentlich net gemacht, deswegen kommt mir das spanisch vor!

Collapse

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31

Montag, 10. Dezember 2007, 11:00

Diese Drehzahlschwankung im Leerlauf habe ich bei meinem auch beobachtet. Trat zum ersten Mal nach dem großen und vielbeschworenem STG-Update auf. Aber nur, wenn der Motor schon warm ist. An der Ampel fällts besonders auf. Beim Anhalten sinds so 700-800 /s und kurz darauf gehts plötzlich auf 1000-1100 /s rauf. Man hörts auch - ist also definitiv nicht die Anzeige, die spinnt...

Miles

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32

Montag, 10. Dezember 2007, 15:25

Ich habe leichte Schwankungen.. eigentlich immer.
Aber bei mir wohl nur die Anzeige. Wackelt beim Stand immer fröhlich vor sich hin...
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

RS3_flo

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33

Montag, 10. Dezember 2007, 21:32

@miles
dieses chronische zappeln ist ja immer im leerlauf!


ist aber genau wie collapse geschrieben hat!

Collapse

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34

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 19:30

Hmmm. ist wie damals, als ich das Problem beim ersten Mal erwähnt hatte... irgendwie kommt da keine Reaktion. Ich trau mich einfach mal und pushe den thread nach vorn...

Hat nicht vielleicht doch jemand eine Idee?

RS3_flo

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35

Montag, 28. Januar 2008, 12:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Collapse
Aber nur, wenn der Motor schon warm ist. An der Ampel fällts besonders auf. Beim Anhalten sinds so 700-800 /s und kurz darauf gehts plötzlich auf 1000-1100 /s rauf. Man hörts auch - ist also definitiv nicht die Anzeige, die spinnt...


war ja in der hoffnung, das der stefan da ne erklärung für hat! :(

kommt bei mir jetzt jedesmal, wenn ich im stadtverkehr feststecke und es wiedermal über längere zeit stop&go geht!



was neu dazu gekommen ist, dass wenn man im 5. oder 6. gang bei niedrieger drehzahl beschleunigt, dass er leicht ruckelt! (ist ja auch ein bekanntes prob. des 3.2ers)
ist das der LMM???

über aufschussreiche antworten würde ich mich freuen!

mfg

Paramedic_LU

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Montag, 28. Januar 2008, 17:58

Ich hatte heute wegen dem Rasseln Kontakt mit einem Autohaus.
Da sprach ich das mal n. Scheint bekannt zu sein, wenn es da Übereinstimmungen mit deinem Fall hat.

[hr]
Drehzahlmesseranzeige schwankt, Motordrehzahl ist jedoch stabil

Bis einschließlich Softwareversion 0140 des Schalttafeleinsatzes kann es in bestimmten Betriebszuständen zu Schwankungen der Drehzahlanzeige von bis zu +/-100 U/min kommen. Besonders ausgeprägt ist dieser Effekt im Leerlaufbetrieb des Motors, auch wenn die Motordrehzahl selbst stabil ist.

Wenn dies der Fall bei Dir sein sollte, so bietet Audi laut Händler folgendes an

Optimierte Software ab 05.04
Softwarestand: 0150
Fahrgestellnummer: 8P 4A 172645

Das ganze hätte die Vorgangs-Nr.: 2006230/2 sagte er
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37

Montag, 28. Januar 2008, 20:25

Laut meinem Autohaus kommt mein Unruhiger Lauf von kaputten Sensoren.
Notfalls diese auch mal überprüfen lassen
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

RS3_flo

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38

Monday, 4. February 2008, 21:16

@miles
welche sensoren genau weisst du net zufällig? :D

edi:

es ist ja weitläufig bekannt, dass der 3.2er im G4 R32 ein prob mit den ventilatoren bzw mit ner defekten 1. stufe hat. d.h. der lüfter spring lange zeit nicht an, geht dann kurz auf die 2.stufe und geht nach kurzer zeit wieder aus!

kann das damit zusammenhängen???

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39

Monday, 4. February 2008, 22:09

Ich hatte bei mir beide Lüfter kaputt (Stufe 1 durchgebrannt)

das hat man eigentlich nicht gemerkt, wenn man das Problem nicht kennt.
die Lüfter liefen halt einmal pro Minute vollgas und dann wieder gar nicht. mehr hat man nicht gemerkt. also keine Drehzahlschwankungen o.ä.

ob der Leistungsverlust, den viele R Fahrer im Sommer, hatten damit zusammenhängt weiss ich nicht.
Ich habe meinen R im Feb letztes Jahr bekommen und sofort die Lüfter erneuert. Er läuft auf jeden Fall bei jeder Temperatur gleich.
- Christian -

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Miles

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Monday, 4. February 2008, 22:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von RS3_flo

@miles
welche sensoren genau weisst du net zufällig? :D


Weiß ich leider nicht, kann ich aber in den nächsten Tagen in Erfahrung bringen.
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