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MBXT

Pillemann vom Dienst

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Saturday, 26. April 2025, 17:02

Plötzliches EXTREMES ruckeln und Zündaussetzer

Sodele, heute morgen steige ich ein und stelle fest, der Motor läuft sagenhaft unrund, alles wackelt er spuckt und ruckt. Nach kurzer strecke habe ich ihn dann ausgelesen und blöd wie ich bin kein Foto gemacht, irgendetwas mit Nockenwellenverstellung Einlass und Fehlzündungen auf allen Zylindern. Leider gelöscht und nun nach kurzem laufen lassen nur Fehlercode 17748 P1340 bekommen.

MWB 94 55,00KW
MWB 96 2,00KW
MWB 208 -4,00KW
MWB 209 -3,00KW

Nach dem Löschen des Fehlers hat der MWB 208 keine Daten mehr angezeigt. Das sollte doch dann ein Problem mit dem Magnetventil des Verstellers sein oder?
Ah und ein Tauschen der Nockenwellen Sensoren hat nichts verändert. Rasseln tut er nicht und bei 3000UpM beruhigt sich der Karren wieder. Gestern Abend war nichts.

El Manu

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Saturday, 26. April 2025, 17:17

Im allerersten Moment dachte ich an ein Erlebnis, das sehr ähnlich war bei mir: Die Zündspulen - aber die nachfolgenden Zeilen klingen nach falschen Steuerzeiten.

- Wie viele km hat denn der Wagen drauf und wurde schon mal an der Kette oder den Verstellern etwas gemacht?
- Hast Du ungewöhnliche Geräusche aus Richtung Steuerkette?
Beste Grüße,
Manu

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MBXT

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Saturday, 26. April 2025, 17:37

Er hat Jetzt 170Tkm auf der uhr, der Vorbesitzer hat bei 127Tkm die kette machen lassen incl. Versteller zu je 170 Euro, bisschen günstig wie ich finde. Rasseln tut da eigentlich nichts, wobei ich das ab dem heutigen Tag nicht mehr beurteilen kann, da rappelt ja nu alles. Die Ventile Waren von Pierburg der Steuerkettensatz von INA

DIDI007

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Saturday, 26. April 2025, 18:39

Sieht nach einem temporären Defekt eines Steuerventils aus.

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Saturday, 26. April 2025, 18:47

Sieht nach einem temporären Defekt eines Steuerventils aus.
Was bedeutet für dich temporär?

DIDI007

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Saturday, 26. April 2025, 19:15

Dass es durch Wärme ausfällt und im kalten Motor funktioniert.

MBXT

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Saturday, 26. April 2025, 19:26

Nein, das trat unvermittelt im Kaltstart heute Morgen auf. Anscheinend habe ich auch die falschen MWB gewählt, was sagen denn 94 und 96 aus?

DIDI007

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Saturday, 26. April 2025, 20:03

Probier Mal bitte vor dem Start die Ventile anzusteuern mittels Stellglieddiagnose, diese sollten leise tickern, wenn intakt.

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MBXT (27.04.2025)