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El Manu

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Thursday, 17. April 2025, 08:40

Alte Motoren | Verbleib von Petek Zusätzen und Anwendung Oil Extra sowie Oil Primer?

Hallo zusammen,

bin ja seit Kurzem Oldie Fahrer und frage mich, ob Lambda/Bedi Oil Primer und Oil Extra dennoch sinnvoll wären bei mir.
Gerade die Dichtungen, die auch vom Vorbesitzer mal behandelt wurden mit Petek LeckDicht und so Zeug, machen mir da Gedanken...

Generell mal auch die Frage, ob ich heute, nach zig Ölwechseln und Kühlflüssigkeitswechseln, noch etwas davon in den Kreisläufen haben kann?
Und wenn er heute dicht ist, die Sachen dann im Nachgang wohl doch höchstwahrscheinlich gemacht wurden ... oder?
Oder ist bei diesen Petek Zusätzen die Wirkung, dass es sich an die undichten Stellen setzt und dort "hart" wird?
Beste Grüße,
Manu

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Thursday, 17. April 2025, 10:20

LeckDicht Zeugs verstopft meistens die Kühler komplett und daher nur als eine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt zu gebrauchen.

Besser danach Spülen und neue Kühler verbauen, also richtig reparieren. ;-)

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El Manu (17.04.2025)

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Thursday, 17. April 2025, 10:26

ok, das ist dann längst passiert. Kam recht viel neu. Mir selbst ist Pfusch mehr als zuwider - frag mal den quattrofever, wie pingelig ich bin. xD
Mir geht es mehr darum, dass ich jetzt nicht mehr mit den Rückständen kämpfe und mir was verstopfe.

Gibt es das Zeug nicht auch für Öl Leckagen?
Denn hier war wohl auch mal so etwas wie Motor Dicht drin. Laut den alten Rechnungen. Aber auch hier ist nach inzwischen zig Öl Wechseln alles dicht.
Kann man das dann als "erledigt" betrachten?
Beste Grüße,
Manu

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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (17. April 2025, 10:32)


DIDI007

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Thursday, 17. April 2025, 10:40

Ja, das kann man als erledigt betrachten, nach allem was du an Arbeiten durchgeführt hast.

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El Manu (17.04.2025)

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Thursday, 17. April 2025, 11:00

OK, dann bin ich beruhigt. Teils ist das aber der Vorbesitzer gewesen, mit den Lorbeeren kann ich mich also nur teils schmücken.
Neu kam bei mir hinsichtlich Leckage bisher nur der Simmerring der rechten Antriebswelle neu.
Beste Grüße,
Manu

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Thursday, 17. April 2025, 15:20

Ich persönlich würde wenn es keine Probleme gibt an Oldies keine Spülungen machen. Statt Tank Otto besser immer qualitativ guten Sprit tanken.
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Thursday, 17. April 2025, 15:26

Vielleicht kann man es auf Freitag 12.9.25 takten, dann kannst danach weiterfahren nach Kaiserslautern zur Pfalztour
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Thursday, 17. April 2025, 15:57

Ich persönlich würde wenn es keine Probleme gibt an Oldies keine Spülungen machen. Statt Tank Otto besser immer qualitativ guten Sprit tanken.

Alles klar, das von Dir zu lesen ist entsprechend auch recht überzeugend. Dann wird das gelassen.
Aktuell hat er, für damals zeitgenössisch ein simples 10W40 drin. Der Vorbesitzer hatte 0W40 drin. Vermutlich werde ich mich nächstes Jahr beim Ölwechsel bei 5W40 einpendeln.

Spritt werde ich mal probieren, wie er mit dem 95er läuft, aber generell auf ein vernünftiges 98er gehen.

Didi und Para, ich danke für Eure Antworten :)
Beste Grüße,
Manu

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Thursday, 17. April 2025, 22:23

Damals war ein 10W40 normal also dabei bleiben.