Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 26. November 2019, 12:47

War heute AU machen,. hat alles wunderbar funktioniert.

Anbei die Daten zum AU-Gerät.

Hersteller: BrainBee
Typ: GasAnalyzer AGS-200
AU-Programmversion: 196.10
AU-Geräteleifaden Version: 5.01
OBD-Auslesegerät BrainBee Connex Smart, Firmware 196.10

IST-Werte von meinem Fahrzeug, bei der Messung.

OBD-Gemessen:
Bank1 Lambda 0.996 (rpm 632)
Bank2 Lambda 1.011 (rpm 645)

Mit der Sonde gemessen:
Motortemperatur 81C
Drehzahl erhöht 2878
Lambdawert 1.023
CO Wert 0.00


Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Bernie1972

Schüler

  • »Bernie1972« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 13. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 04416

Wohnort: Markkleeberg

Danksagungen: 24 / 2

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 26. November 2019, 17:09

Der MWB 131/2 ist wohl eher eine angepeilte "Wohlfühltemperatur" und kein Sensorwert, die durch NWT auf 80°C festgelegt ist. Da ist die deutsche Labeldatei nicht so ganz richtig, im Original steht da was von specified engine temp.

Heute morgen kalt alle Werte 6°C, nur dieser auf 80°C fest. Das würde auch zur Öffnungstemperatur des Thermostaten passen, die für den 3.2er mit 80°C angegeben wird. Andere haben da 87°C. Also doch ne "kühlen Kopf behalten" Programmierung.
Die OBD-Werte kann ich leider nicht auslesen, hab nur nen Micro-CAN VCDS-Adapter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernie1972« (26. November 2019, 17:36)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (26.11.2019)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 20:41

Am 20.01.2020 wissen wir mehr, denn da bin ich vor Ort bei Zoran.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 07:30

Me too :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 12:42

Na da sind wir aber gespannt. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 22. Dezember 2019, 12:00

Da bin ich auch mal sehr gespannt. Für TÜV hab ich ja zum Glück noch 9 Monate Zeit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

47

Dienstag, 21. Januar 2020, 12:05

.....würde mich auch interessieren was Zoran sagt, habe nähmlich das gleiche Problem.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 21. Januar 2020, 13:53

Hängt wohl alles vom BJ und des verwendeten AU Protokolls ab,die neuen haben bei Umstellung der AU von OBD 1 zu OBD 2 anscheinend einige ältere
Modelljahre nicht mehr im Sinn. Liegt also nicht am NWT selber -vorbehaltlich anderer kompetenterer Aussagen. Andererseits hatte die AU ja vorher immer
funktioniert ,da wurde aber die Temperatur nicht über die OBD Buchse ausgelesen sondern die Öltemperatur gemessen über Peilstaböffnung.

Soweit mein Kenntnisstand.Gestern soll aber Zoran das erkannte Problem gelöst haben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 21. Januar 2020, 17:55

Das klingt nach nem guten gemeinsamen Tag in Durlangen ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (21.01.2020)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 21. Januar 2020, 21:33

Es sieht folgendermaßen aus:
- wegen Diesel Skandal haben viele AU Stellen auf neue Tester umgerüstet die nur noch EOBD können,
um die bösen Diesel ohne Zwangsupdate zu finden, aber gleichzeitig das alte OBD vernachlässigen, deshalb
fallen alle alte Autos da durch :thumbdown:
- alte Tester erkennen die OBD Autos nach wie vor problemlos, also den AU Prüfer danach fragen oder er muss die
Temperatur Werte eben selbst messen oder ablesen und damit glauben

Hier der Stand der Kompatibilität:
OBD: BDB, BMJ
EOBD: BUB

PS: Zoran meinte man kann alle A3 auf BUB Stg und CanBus Gateway umbauen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. Januar 2020, 21:41)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (21.01.2020), quattrofever (22.01.2020)

51

Mittwoch, 22. Januar 2020, 06:25


Hier der Stand der Kompatibilität:
OBD: BDB, BMJ
EOBD: BUB
PS: Zoran meinte man kann alle A3 auf BUB Stg und CanBus Gateway umbauen ;-)



Ich habe aber mit meinem BUB auch das Problem.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eles« (22. Januar 2020, 06:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 22. Januar 2020, 07:15

Das bedeutet jetzt, mein BDB würde ohne NWT mit dem EOBD auch durchfallen ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 22. Januar 2020, 07:42

Mein Fazit: es lässt sich nicht so einfach ,also auf MKBs.eingrenzen , Audi hat ja in den Wechselphasen auch mal nicht kommunizierte Veränderungen
gemacht in der SW. So etwas lässt sich dann auch nicht mit fer FIN abklären.

Ansonsten: da Zoran das Problem selber an einem eigenen Fahrzeug hatte ,nehme ich an ,daß das jetzt iO geht.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 22. Januar 2020, 07:48

Ja denn VAG hat die MWB für OBD amders belegt und deshalb hat man Probleme am EOBD AU Tester neuster Generation und Software Stand.

Es kann sein das meine Aussage zu BDB und BMJ zu Pauschal ist denn es gibt unterschiedliche Serien Sortware Ständ wobei der eine oder
andere Stand kompatibler sein mag.

Ein BUB mit NWT sollte kein Problem darstellen.

Ich kann gleich nochmals bei meinem BUB nach NWT auslesen.

Der BMJ von Rainer werde ich bei nächster Gelegenheit auslesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (22. Januar 2020, 08:11)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.01.2020)

55

Mittwoch, 22. Januar 2020, 08:26

Ein BUB mit NWT sollte kein Problem darstellen.

Hallo DIDI007, wie schon erwähnt, ich habe einen BUB und das Problem besteht da auch. Siehe Anhang.
»eles« hat folgende Dateien angehängt:
  • 01.jpg (70,21 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 19:10)
  • 02.jpg (54,12 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 19:10)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 22. Januar 2020, 08:34

Nur mal angenommen mein BDB mit 8087er SW ist beim TÜV und der hat den neuen EOBD Tester.
Den TÜV lass ich immer in meiner Audi Werkstatt machen.
Wenn der Meister dann anruft und sagt er kommt nicht durch, könnte ich doch sagen, er soll den VAG Tester zur Kontrolle des Sensorwertes anschliessen. Sollte dann doch reichen, oder?

Nimmt ein TÜV Prüfer für Werkstatt-Termine einen eigenen Tester mit, oder greift er auf die in der Werkstatt zurück?

Könnte ich im Vorfeld den Meister fragen, mit was die prüfen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 22. Januar 2020, 09:00

Der Tüv Prüfer nimmt die vorhandene Werkstattausrüstung. Man kann den Wert auch übersteuern
und den Wert zuvor mit VAG Tester auslesen, ggf. Meßsonde als Ölmeßstab einsetzen oder Infrarot
Temperaturmesser benutzen.

Das Ergebnis mit dem BUB ist wirklich seltsam.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 22. Januar 2020, 09:24

OK, dann frag ich mal in der Werkstatt. Ich denk wenn ich mit denen red sollte das klappen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 22. Januar 2020, 09:56

Ich hatte ja 2x das Problem: aufgekommen ,als der Werkstatt Tester defekt war und Austausch anstand : Dekra hat selber gemessen: ging nicht
weiter.
Habe ja dann über verschiedene Werkstätten jeweils eine AU Bescheinigung bekommen ,die die -ja tatsächllich vorhandene- Temperatur händisch eingegeben
haben und die AU Bescheinigung erstellt haben.
Das wollte ich in Zukunft aber nicht immer wieder haben ,deswegen war ich bei Zoran. Ob das geklappt hat muß ich erst mal glauben.Vielleicht
gehe ich demnächst mal an den Werkstatttester.

Erinnern möchte ich daran ,daß meine Werkstatt zB auch bei KIA Modellen diesen Fehler hatte.Und die haben bekanntlich kein NWT...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. Januar 2020, 09:57)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (22.01.2020)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 22. Januar 2020, 11:29

Hab den Meister gerade erreicht, ist noch im Urlaub. In meinem Autohaus wirds mit OBD gemacht. Bisher sind ihm keine Probleme bekannt, er fragt aber nächste Woche die Kollegen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher