Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Thursday, 9. August 2012, 10:48

;( :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

22

Friday, 10. August 2012, 14:19

Hi,

da bin ich wieder, war beruflich unterwegs, daher erst jetzt die Antwort.

Gestern kamen die genauen Reparaturkosten: gesamt 7870 EUR
davon:
- Austausch der Steuerketten und Motoraufhängungen ca. 4400 EUR
- Austausch der Steuermechatronik Getriebe ca. 2700 EUR
- Austausch der unteren Querlenker Vorderachse ca. 770 EUR

Momentan bietet man mir eine Kulanzbeteiligung von 33% an, d.h., es sind derzeit bei ca. 5240 EUR.

Ihr habt natürlich recht, dass man bei so einem Auto nicht nach dem reinen Zeitwert gehen kann, wenn man über dessen Erhalt nachdenkt.
War halt im ersten Moment über die Höhe der Summe schockiert. Und es ging mir durch den Kopf, was evt. noch kommen könnte. Ist das Motorruckeln mit der Reparatur weg und das ruppige Anfahren? Oder kommt gleich die nächste Monster-Reparatur :-) hinterher?

Ich hab auch noch ein 30 Jahre altes Oldtimerchen in der Garage zu stehen, da steckt man auch immer wesentlich mehr rein, als man bei einem Verkauf je noch wieder bekommen würde. Aber bei der "Kiste" sind die Kosten in absoluten Zahlen glücklicherweise nicht so hoch.

Wie auch immer, will jetzt mal versuchen, direkt bei Audi noch ein paar mehr Prozente herauszuholen.

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende!
Gruß,
pege66

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. October 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

23

Friday, 10. August 2012, 23:11

Hi,
Ihr habt natürlich recht, dass man bei so einem Auto nicht nach dem reinen Zeitwert gehen kann, wenn man über dessen Erhalt nachdenkt.
War halt im ersten Moment über die Höhe der Summe schockiert. Und es ging mir durch den Kopf, was evt. noch kommen könnte. Ist das Motorruckeln mit der Reparatur weg und das ruppige Anfahren? Oder kommt gleich die nächste Monster-Reparatur :-) hinterher?

Das ruppige anfahren wird behoben sein. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit fast ausschließlich von der Mechatronik. Das ist leider eine bekannte Schwachstelle, oder eher Kostruktionsfehler einer bestimmten Serie des DSG's. Mein A3 hat auch eine neue Mechatronik bekommen, allerdings schon nach 3 Jahren bei einem Kilometerstand von nur 19000KM.

Zusammen mit den anderen Reperaturen dürfte der A3 danach gefühlt fast neu sein. Wenn die Substanz des Wagens ansonsten noch sehr gut ist würde ich drüber nachdenken das machen zu lassen. Wenn der Rest allerdings schon recht verschlissen ist (Sitze, Fahrwerk, Lack...), würde ich darüber nachdenken evtl. doch zu verkaufen und mich nach etwas neuem umsehen, so ärgerlich das auch ist.

Gruß,
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CyberChris70« (10. August 2012, 23:13)


pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

24

Saturday, 11. August 2012, 17:38

Hi,

eingentlich sieht der Wagen noch recht gut aus, der Innenraum ist noch in sehr gutem Zustand (finde ich zumindest :-), der Lack ist natürlich nicht mehr neu, aber auch nicht verrottet. Den letzten Stoßdämpfertest beim ADAC hat er bestanden, ob der "Rest" des Fahrwerks in Ordnung ist, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht so der Fachmann. Ich merke zumindest kein Klappern o.ä. oder ne unmögliche Fahrweise des Autos.
Von daher hätte ich noch die Hoffnung, dass das Autochen noch ne Weile durchhält.

War heute übrigens bei der Dekra (hat sich angeboten, da die bei mir gleich um die Ecke ist) und hab die fällige HU machen lassen. Auch mal um zu sehen, ob die Jungs mit den Plaketten irgendwas zu bemängeln haben, was noch ne teure Reparatur nach sich zieht.
Ergebnis: HU ohne Mängel bestanden.
Der Prüfer meinte, dass die Lager der Querlenker langsam kommen, aber ich damit noch etwas Zeit habe. Bei Audi hatte man gesagt, dass zumindest eine Seite komplett "fertig" wäre. Hm...

Reicht es aus, nur die Lager zu wechseln oder sollte man lieber die unteren Querlenker komplett austauschen lassen?
Der Preisunterschied für die beiden Arbeiten ist ja nicht unbeträchtlich, aber ich will nicht am falschen Ende sparen und dann permanent die nächsten Reparaturen an der Backe haben.

Danke!
Gruß,
pege66

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

25

Sunday, 26. August 2012, 14:39

Hallo zusammen,

habe von Audi jetzt die Antwort auf meinen Kulanzantrag erhalten: Es gibt 50% für die Steuerketten, die Motorlager und die Mechatronik, für die Querlenker bleibt es bei 33%, da Verschleißteil.
Immer noch reichlicht Geld, kling aber schon mal einiges besser :-)
Danke an Para für die Tips!

Wenn das Auto dann in die Werkstatt kommt und das Innenleben des Motorraumes gerade draußen ist, würdet Ihr da gleich noch was machen / kontrollieren lassen?

Danke und schönen Rest-Sonntag!
Gruß,
pege66

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Sunday, 26. August 2012, 16:42

Das klingt doch schon gut :thumbup:

Kettenkasten würd ich kontrollieren und säubern lassen. Mit Bild dokumentieren lassen danach
Zweimassenschwungrad kontrollieren und Kupplung
Motorlager und Getriebelager sowie Pendelstütze prüfen und gegebenenfalls erneuern (ist nicht teuer)
Zudem würde ich das Kühlmittel komplett rauswerfen, spülen und neues einfüllen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

27

Sunday, 26. August 2012, 19:09

Nabend,

Danke für die Hinweise!
Kupplung prüfen und die Lager waren schon auf der Liste, der Rest ist gerade drauf gekommen :-)

Nun muss ich nur noch Zeit finden, das gute Stück dem AH auf den Hof zu stellen :-)

Und ne kleine Spende für den Betrieb des Forum-Servers geht gleich auf die Reise.
Danke nochmal für Eure Hilfe!

Gruß,
pege66

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 5. September 2012, 17:27

Ich sah das eben erst in der Konto-Buchung.

Vielen herzlichen Dank

Verabredung


Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pege66

Anfänger

  • »pege66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 18. September 2012, 00:59

Gern geschehen...