1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Eigenmächtige Änderungen von Audi Werkstätten und die Gefahren der Vernetzung zukünftiger PKW

  • Paramedic_LU
  • 28. Februar 2012 um 12:49
  • 1
  • 2
  • 5
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.034
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 28. Februar 2012 um 12:49
    • #1

    Wie schauts eigentlich mit dem neuen NAvi aus?
    Hat das DVDs? Wo kommen die rein? Oder Software über USB? SD? ?(


    [color=#ff0000]EDIT:
    Die ersten 3 Seiten des Thread stammen aus folgendem Thread
    Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen
    Es ergab sich, dass das Thema ein eigener Thread wert ist, und man im verlinkten Thread beim Thema Neuer A3 weiter macht.


    Gruß
    PARA
    [/color]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 28. Februar 2012 um 13:01
    • #2

    Wenn die dem Trend folgen wird das wohl per SD Karte gemacht

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 28. Februar 2012 um 13:07
    • #3

    Festplatte.

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 28. Februar 2012 um 13:10
    • #4

    Auf der diesjährigen Cebit präsentiert Audi in Halle 11, E36 und Halle 22, A22 den neuen MIB.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.034
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 28. Februar 2012 um 13:25
    • #5

    Wie geht dann das Update ?(
    Kauf ich da ne SD Card?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 28. Februar 2012 um 13:28
    • #6

    Wie beim MMI 3G, du kaufst eine Lizenz. Die Daten selbst werden vom Audi Partner per SD Karte aufgespielt und dann online freigeschaltet. Kostenpunkt 250€ plus Einbau, also ca. 350€ Mir war es zu teuer, ich fahre noch mit den Daten von vor drei Jahren rum.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.034
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 28. Februar 2012 um 13:29
    • #7

    Na das würd ich genauso machen. Das sind ja Apothekenpreise :huh:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. Februar 2012 um 13:31
    • #8

    Und einfach mal eine ältere originale DVD bei ebay kaufen geht damit auch nicht mehr. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.034
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 28. Februar 2012 um 13:36
    • #9

    Hat schon nachteile das volldigitale Zeitalter 8|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. Februar 2012 um 13:48
    • #10

    Das stimmt, es wird bestimmt auch irgendwelche schlauen Köpfe geben, die das irgendwie umgehen können, legal ist das dann aber nicht mehr. Audi weiß schon warum sie die Freischaltung nur online zulassen, es geht denen ja sonst eine Menge Geld durch die Lappen.

    Mich wundert eh, dass Audi nicht bei allen Modellen und allen Steuergeräten schon auf die Idee gekommen ist einen Komponentenschutz einzuführen. Damit bleibt dem Ottonormalverbraucher keine Möglichkeit einfach mal irgend ein Steuergerät tauschen zu können ohne zu Audi zu fahren. Ganz genauso könnte man es ja sogar mit zusätzlich codierbaren Funktionen machen.
    Aber wahrscheinlich ist die Umsetzung einfach zu teuer oder die wollen bewusst bestimmte "Tunigmöglichkeiten" für den Kunden offen lassen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn man die Umsetzung der Navisoftware sieht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. Februar 2012 um 13:49
    • #11

    Besonders nett finde ich 100€ für eine elektronische Leistung.
    Und dann das ganze als Einbau bezeichnen....

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. Februar 2012 um 13:57
    • #12
    Zitat von earlgrey

    Besonders nett finde ich 100€ für eine elektronische Leistung.
    Und dann das ganze als Einbau bezeichnen....


    Frag mal mache A6/A8 Fahrer was die bei Audi für ein MMI Update zahlen, obwohl die meiste Zeit nur die Software läuft und niemand etwas tun muss. Ok ein wenig Strom wird verbraucht, da ein Ladegerät mit ausreichend Leistung angeschlossen sein sollte und am Anfang und ab und zu zwischendurch muss man eventuell mal etwas anklicken.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 28. Februar 2012 um 14:51
    • #13
    Zitat von quattrofever

    Das stimmt, es wird bestimmt auch irgendwelche schlauen Köpfe geben, die das irgendwie umgehen können, legal ist das dann aber nicht mehr. Audi weiß schon warum sie die Freischaltung nur online zulassen, es geht denen ja sonst eine Menge Geld durch die Lappen.

    Mich wundert eh, dass Audi nicht bei allen Modellen und allen Steuergeräten schon auf die Idee gekommen ist einen Komponentenschutz einzuführen. Damit bleibt dem Ottonormalverbraucher keine Möglichkeit einfach mal irgend ein Steuergerät tauschen zu können ohne zu Audi zu fahren. Ganz genauso könnte man es ja sogar mit zusätzlich codierbaren Funktionen machen.
    Aber wahrscheinlich ist die Umsetzung einfach zu teuer oder die wollen bewusst bestimmte "Tunigmöglichkeiten" für den Kunden offen lassen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn man die Umsetzung der Navisoftware sieht.

    Grüße,
    quattrofever

    Das ist doch schon de facto so. Wenn Du an der Grundkodierung der Fahrzeuge mit dem neueren breiten CAN-Bus eine Änderung per VCDS z.B. durchführst, und sei es nur die blöde Piepserei beim Gurtanlegen auszuschalten, ist das nach dem Service oder der Reparatur weg. Bei den Fahrzeugen wird bei Diagnose sofort ein Abgleich der Kodierungen mit dem bei Audi auf dem Server hinterlegten Stand passend zur Fahrgestellnummer durchgeführt und bei Abweichungen der Werksauslieferungsstand draufgeschrieben. Änderungen in dem Datensatz kann ein offizieller Händler vornehmen lassen, sprich er muss nachweisen, dass z.B. zusätzliche Ausstattung verbaut wurde, die eine Änderung der Kodierung notwendig macht. Oder er hat einen guten Draht dorthin ;) Das Problem hatten z.B. etliche Leute mit LED-Leuchten für die Kennzeichenbeleuchtung. Bei älteren Fahrzeugen bis etwa MJ09 ging das noch recht einfach durch Deaktivieren der Leitungswiderstandsprüfung auf dem Beleuchtungssystem, bei den neueren konnte man das Bit zwar setzen, es wurde aber nicht mehr angenommen. Bei Besuch in der Werkstatt wurde das dann sowieso wieder überschrieben.

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 28. Februar 2012 um 15:18
    • #14

    Für 150€ würde ich wohl ein Update machen, aber nicht für 350€. Deshalb hab ich es jetzt die drei Jahre einfach so laufen gelassen, im August kommt eh der neue mit aktueller Navi SW.

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 28. Februar 2012 um 15:21
    • #15

    Dieser Technikfortschritt zeigt wieder einmal, womit wirklich Geld verdient wird. Bleibt abzuwarten, wieviele A3 Käufer Internet, UMTS, LTE, WLAN im A3 benötigen bzw. ordern werden. Hinzu kommt, dass diese MIB Technik sehr kurze Entwicklungszyklen, ähnlich dem Mainboards mit seinen Prozessoren ermöglicht. Der Wertverlust wird gigantisch seien.
    Bin mal gespannt, ob Chip-Tuning per OBD noch möglich ist oder auf ein zwischengeschaltetes Steuergerät zurückgegriffen werden muß.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 15:58
    • #16
    Zitat von Wilde 13

    Dieser Technikfortschritt zeigt wieder einmal, womit wirklich Geld verdient wird. Bleibt abzuwarten, wieviele A3 Käufer Internet, UMTS, LTE, WLAN im A3 benötigen bzw. ordern werden.

    Ich würde es wegen der ganzen Schnüffelei und den zwischengeschalteten Drittanbietern nicht nehmen.

    Zitat von Wilde 13


    Hinzu kommt, dass diese MIB Technik sehr kurze Entwicklungszyklen, ähnlich dem Mainboards mit seinen Prozessoren ermöglicht. Der Wertverlust wird gigantisch seien.

    Nicht nur das.
    Schlimmer sieht es ja auch mit der Software und deren Anpassbarkeit aus.
    Du bekommst nämlich vorgeschrieben, was da drauf darf.
    Der größte Schwachsinn dürfte dann auch die Fressbuch Anbindung sein.

    Zitat von Wilde 13


    Bin mal gespannt, ob Chip-Tuning per OBD noch möglich ist oder auf ein zwischengeschaltetes Steuergerät zurückgegriffen werden muß.

    Soll verhindert werden.
    Aber was solls, es gibt ja auch andere Hersteller.

    Siehe auch hier: Audi Connect oder wie die IT ins Auto kommt

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 28. Februar 2012 um 17:29
    • #17

    Scheinbar rauscht da eine ganze Entwicklung an mir vorbei - und ich finds noch nichtmal schlimm. Ich brauche ein Navi, ok...aber mir reichts wenn mich das Teil von A nach B bringt, dazu brauche ich kein Google Earth oder so. Und Inet im Auto brauche ich auch nicht. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin muß mein AG dafür sorgen dass ich unterwegs online sein kann. Egal ob per Smartphone oder wie in meinem Fall per UMTS Stick für den Laptop.

    Ich finde den ganzen technischen Firlefanz im Auto ziemlich überflüssig, aber vermutlich stehe ich damit recht alleine da.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.034
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 28. Februar 2012 um 17:37
    • #18

    Meine Meinung. Und durch diese Entwicklung werden die Autos auch richtig teurer. Denn es muss entwickelt und produziert werden. Das verschlingt Millionen die reinmüssen.
    Zudem wird vorausgesetzt dass jeder Kunde eine Grund-Firlefanz-Version will. Somit kommt einiges rein, was man eigentlich nicht bräuchte.
    Warum gibts nicht wie früher ne billige Variante ohne nix, in die man reinmachen kann was man will?
    Bisher hab ich nix vermisst in 9 Jahren was ich nicht hab. Hab ne Sparvariante mit Lordose, Klima, NSW,Radio-Cassetten-Radio (Navi nachgerüstet), Parksensoren, Schiebedach,Mittelarmlehne. Handschaltung. Ich glaub das wars.

    Im Golf 2 war das noch so. Auto ohne alles. Oder mit 3 Radio nach wahl, oder wem das Werksradio zu teuer war, nur mit Radiovorbereitung.
    Aber im heutigen Hightech-Zeitalter multimedialer Vernetzung und Apps stehn wir 2 glaub auf verlorenem Posten @Wolferl

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. Februar 2012 um 17:40
    • #19

    Ganz und garnicht !!

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 28. Februar 2012 um 17:59
    • #20

    So wie ich beim :) verbiete als erstes den Bluetoothadapter anzustecken und damit meinen Wagen übers Netz gleich online zu bringen, so werde ich sicherlich keinen Wagen kaufen der ungewollt mit allen Daten selbständig ins Netz geht.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche