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  • »F-Town Streetmachines« ist männlich
  • »F-Town Streetmachines« ist der Autor dieses Themas

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Tuesday, 6. July 2010, 22:52

VSD Ersatzrohr für den 3.2 liter und den S3

Hallo zusammen,

ich habe im R32-Club Forum eine Sammelbestellung gemacht und VSD-Ersatzrohre angefertigt. Diese passen auch beim A3 egal ob S3 oder mit dem 3.2 Liter. Der Soundzuwachs ist beim Golf 5 R32 gewaltig.







Das ersatzrohr ist dann an mehreren
stellen gebogen um den exakten rohrverlauf hinzubekommen sodass die aga
nicht später irgendwie schräg sitzt oder so. Habe auch alles kallkuliert
wenn ich das ersatzrohr selber schweiße
aus vielen kleinen Stücken und mal abgesehen davon dass es nicht so
schön wird wie gebogen ist es auch teuerer am Ende.



Das ersatzrohr wird aus 63,5 mm rohr
gebogen und auf einer Seite auf 60 mm eingezogen und auf der anderen
Seite wird es auf 65 mm aufgezogen! So kann am katalysatorteil die
origenale doppelschelle verwendet werden und weiter hinten die 65 mm
doppelschelle vom Audi RS6 V10 Biturbo. Selbstverständlich kann der abgesägte Teil der originalen AGA mit der selben Schelle wieder montiert werden wenn es mal zum Tüv oder so geht....



Achtung bei dem Ersatzrohr ist keine
Doppelschelle dabei! Die könnt ihr selber beim freundlichen erwerben... Hier die Teilenummer von der Doppelschelle die verwendet wurde:





1K0 253 141 P




Zum Preis:



Ersatzrohr kostet 159,00 Euro inklusive
Steuer Verpackung und Versand.



Qualität wird wie immer perfekt sein.




Ich habe jetzt mal ein paar Lautstärkemessungen gemacht am Auto von
Flo-IV-R32 (R32-Club) der es mir freundlicherweise zum testen bereitgestellt
hatte....





Gemessen wurde so ähnlich wie beim Tüv aus ca. 1 m Entfernung und 45°
schräg zum Endrohraussgang.



Lautstärke original:



Leerlauf 48 db

4000 U/min gehalten 72 db

Gasstösse 97 db





Lautstärke mit Ersatzrohr:



Leerlauf 54 db

4000 U/min gehalten 83 db

Gasstösse 115 db



Kann es jetzt nicht garantieren dass die Werte absolut stimmen weil ich
nicht weiss wie genau dass Gerät misst aber dass ist auch rellativ egal.
Es geht ja auch darum den Unterschied zu verdeutlichen....



Grüße Stjepan
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Loo

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  • »Loo« ist männlich

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Thursday, 8. July 2010, 20:43

Hätte Interesse an einem, wird es nur lauter oder verändert sich der Klang auch?

oliverds

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Tuesday, 13. July 2010, 12:15

ich melde auch mal interesse an.
Grüße, der Olli


richi_green

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Tuesday, 13. July 2010, 22:21

Geräuschmessung

Servus,

Deine gemessenen Werte klingen sehr vielversprechenend, kann mir vorstellen, das es herrlich klingt.
Habe letzte Woche eine solche Messung bei meiner Serien-AGA durchgeführt, um einfach mal zu wissen, wie laut es wirklich ist.
Der Messaufbau den Du beschrieben hast ist fast der gleiche, doch um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten muss das Messgerät 50cm vom Endrohr (beim 3.2er dann das äußere) entfernt sein, auf Endrohrhöhe und im Winkel von 45°. In einem Umkreis von 2m darf kein schallstörendes Objekt stehen, etwa ne Wand, und das Umgebungsgeräusch sollte 10dB(A) unter dem zu messenden Geräusch liegen. Gemessen wird bei 50% (Nenndrehzahl >5000rpm) oder 75%
(Nenndrehzahl</=5000rpm)der Nenndrehzahl 1s und dann abtourend. So wird es jedenfalls beim TÜV gemacht. Doch jetzt kommt das interessante, die Abweichung bei der Messung darf bis zu +5 dB(A) zum Wert im Fahrzeugschein betragen (Standgeräusch) ohne auch nur eine Beanstandung. Bei mir war es bloß +1 dB(A)...also läppische 76 dB(A) :wacko: . Hast du eine Ahnung wie hoch die Werte da sind?
Übrigends, ich hab die Messung mit zwei Geräten gemacht, einmal mit einem geeichten und dann mit einem 0815-Teil ausm Elektrokatalog...die Abweichung der Messwerte war marginal, also sind deine Messungen schon ziemlich genau.


Grüße,
Richi
Motorsportliche Grüße :D ,
Marcus

Stefan

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Dienstag, 13. Juli 2010, 22:31

Meine Empfehlung

Wunderbarer Sound, nehmt am besten eine komplette Kat back Anlage von F Town, und erfreut Euch daran !!

Viele Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Loo

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Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:01

Für eine Anlage ab Kat ist es zu spät, bereits eine andere verbaut ;)

Diese ist nicht die leiseste, wenn jetzt ca. 10db dazu kommen hab ich Angst das sie zu laut wird.

Werde wohl ausprobieren müssen, falls es mir nicht gefällt fliegt das Rohr eben wieder raus :D

McCoy

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7

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:12

Wunderbarer Sound, nehmt am besten eine komplette Kat back Anlage von F Town, und erfreut Euch daran !!

Viele Grüße, Stefan

Nachdem der Preis für das Ersatzrohr genannt wurde, hätte ich gerne mal eine Hausnummer, was eine komplette AGA ab Kat bzw. mit Kat kostet.

Thx.

Loo

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8

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:21

Zitat

Preise: R32 V / A3 3.2L

-Fächerkrümmer 70 mm 1.199€
-Katalysator Modul mit 2x 130 mm HJS Katalysatoren, wahlweise 200/100 CPI 1.220€
-Vorschalldämpfer Modul 540€
-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung 1.130€
-Katalysatorersatzrohre 189€
-Katalysator Modul mit eingeschweißten Originalkatalysatoren (im Tausch) 280€
-NWT Abstimmung von Custom-Chips 600€
-Einbaukosten 350€
-Tüv Abnahme 90€

Kompletter Abgasanlagen Kit: 4.479€
mit NWT 2.0 Abstimmung, Tüvabnahme
(Einzelpreise 4.779€) inklusive MwSt.
Also es ist kein Schnäppchen, aber man bekommt 1A Arbeit dafür, mir ist es nicht so viel Wert.

Andrewpitt

Anfänger

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9

Freitag, 7. August 2015, 10:01

Bestellung

Hallo,haben sie noch die Ersatzrohre?würde gern ein Ersatzrohr bestellen Gruss Marcus