Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

simonA3q

Anfänger

  • »simonA3q« ist männlich
  • »simonA3q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. July 2005

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juli 2005, 23:39

verschiedene Reifengrößen vorne/hinten trotz quattro

Habe auf meinem A3 1.8T quattro
vorne 215/45/17 und
hinten 235/40/17 montiert. (Schon so gekauft)
Die Reifen sind hinten höher(und haben dadurch natürlich auch mehr Umfang).
Dass das ESP dadurch früh anschlägt hab ich schon gemerkt, aber das lässt sich ja auch ausschalten.

Weiß jemand wie sich das mit der Haldex des quattro-Antriebs verträgt?
In meiner Vorstellung versuchen sich die Hinterräder schneller zu drehen als die Vorderräder. Oder gleicht das die Haldex-Kupplung aus?

Grüß euch,
Simon

a3-3.2

Schüler

  • »a3-3.2« ist männlich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juli 2005, 08:24

RE: verschiedene Reifengrößen vorne/hinten trotz quattro

Zitat

Original geschrieben von simonA3q

Habe auf meinem A3 1.8T quattro
vorne 215/45/17 und
hinten 235/40/17 montiert. (Schon so gekauft)
Die Reifen sind hinten höher(und haben dadurch natürlich auch mehr Umfang).
Dass das ESP dadurch früh anschlägt hab ich schon gemerkt, aber das lässt sich ja auch ausschalten.

Weiß jemand wie sich das mit der Haldex des quattro-Antriebs verträgt?
In meiner Vorstellung versuchen sich die Hinterräder schneller zu drehen als die Vorderräder. Oder gleicht das die Haldex-Kupplung aus?

Grüß euch,
Simon


Hallo Simon,

ich bin zwar nicht der grosse Fachmann, aber so viel hoeher sind die hinteren Reifen nicht wirklich. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist das Verhaeltnis vorne 45% zur Reifenbreite = 96,75mm (9,675cm) und hinten 40% = 94mm (9,4cm). Also hast Du gerade mal einen unterschied von 0,275 cm. Kann mir nicht vorstellen das dieser Minimale unterschied eine so grosse Auswirkung hat. Ich glaube aber das dies mehr mit der breit zu tun hat. Denn je breiter ein Reifen, desto mehr Fahrstabilitaet bringt dieser mit (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Gruss Marco
Audi A3 3.2 ohne viel schnick schnack. Oft ist weniger mehr ;-)