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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »golfx« (14. March 2010, 11:21)
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nun habe ich schon mehrere Stunden hier gelesen und fast alle Beiträge angeschaut. So ganz klar ist mir leider trotzdem noch nicht alles.
Das LL-Öl soll nach 1000km raus. Warum? Nur weil es LL-Öl ist oder eher wegen dem erhöhten Abrieb in der Einfahrzeit?
Einerseits lese ich, daß LL-Öl Öl schadet der Kette, andererseits wäre nur die Zeit entscheidend, wie lange es im Motor verbleibt. Also wer es nach spätestens 6-12 Monaten bzw. 10-15Tkm samt Filter wechselt, ist auf der sicheren Seite oder doch nicht?
Wäre es nun also egal, ob man z.B. Mobil 1 New-Life 0W40 (502.00) oder ESP Formula 5W30 (LL 504.00 bzw. 507.00) verwendet? Oder könnte das LL-Öl höheren Verschleiß gegenüber dem normalen bewirken?
Sicherlich schadet das regelmäßig gewechselte Öl nach Norm 502.00 keinesfalls dem Motor - aber wenn man in den ersten 2-3 Jahren, also während der Garantie/Kulanz von VW/Audi, dummerweise doch einen Motorschaden hat, wird mit Sicherheit die Kostenübernahme verweigert mit der Begründung, daß kein vorgeschriebenes Öl nach 504.00 bzw. 507.00 verwendet wurde. Oder sehe ich das falsch?
vielen Dank für die Antworten. Also kann das erste Öl ab Werk auch 10Tkm drinbleiben. Auch nicht schlecht, ist ja teuer genug ;-)
So wie ich hier lese, ist aber ein 504.00 immer LL3 und 507.00 auch LL3 nur für Diesel mit DPF (das Mobil 1 ESP Formula 1 erfüllt ja beide Normen). Öl ohne LL ist nur das 502.00 (wie z.B. Mobil 1 New Life 0W40) und das darf lt. VW/Audi - warum auch immer - nicht in die neuen TSI/TFSI rein. Siehe Tabelle unter 3.
http://longlife.beetle24.de/
Stutzig macht mich, daß das LL3 lt. dieser Website in ältere Motoren nicht rein darf, selbst wenn man es alle 10 oder 15Tkm wechselt. Auch für die R5 und V10 PD-TDI darf man es nicht verwenden. Also muß das Zeug doch irgendeinen Nachteil haben?
Das mit dem Festintervall im KI (Kombi-Instrument) war mir schon bekannt, würde ich aber erst nach Ablauf der Garantie machen.
das wäre ja genial! Das Handbuch habe ich leider noch nicht, da ich bis jetzt nur "Interessent" bin...dann könnten Sparfüchse ja sogar das Highstar 5W40 vom Praktiker einsetzen (erfüllt auch 502.00) und alle 10Tkm wechseln.
Hier stand: "Und während der Garantiezeit ist diese Vorgehensweise auf keinen Fall empfehlenswert, da VW für aktuelle Fahrzeuge nur noch Longlife-Öle freigegeben hat. Wer kein LL3-Öl nach VW 504.00/507.00 einsetzen will, der sollte daher genau wissen was er tut."
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml
Oder bezog sich das nur auf den TDI?
Mal eine Frage in dem Zusammenhang:
Wie sieht das aus mit Rückständen an den Turboschaufeln ( Auslaßseite)?. Kann sich da überhaupt was festsetzen bei den teilweise hohen Drehzahlen.
Ich stelle fest daß ( alle) TSI´s die ich kontrolliert habe recht rußig an den Auspuffenden sind. Sie sehen aus wie Diesel.
Soll aber "normal" sein.
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