Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

161

Donnerstag, 15. Mai 2014, 15:31

Wenn du von oben im Motorraum auf die Domlager schaust, kannst du da einen Unterschied sehen?
Der Gummi des neuen Lagers sollte doch deutlich anders aussehen oder hast du nur den Lagerring innen tauschen lassen.
Ansonsten kann ich mich nur Uwe anschließen, sichertheitshalber immer beide Seiten machen.
Ich habe damals beim Fahrwerkswechsel für 2 komplette Domlager von Febi ca. 38 Euronen bezahlt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 194

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 329 / 203

  • Nachricht senden

162

Donnerstag, 15. Mai 2014, 23:56

Hey,

jez wo ich dein Video nochmal sehe, find ich schon fast das mein Geräusch deinem recht ähnlich klingt. Nur das meins nur in Rechtskurven auftritt. Ich muss auch mal n Vid von meinem machen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

163

Freitag, 16. Mai 2014, 07:51

Das wärs ja, nicht dass es bei mir auch von der Antriebswelle kommt. Ich werde den Wagen nächsten Freitag zum Durchchecken noch einmal in die Werkstatt geben. Mal schauen was die herausbekommen, eventuell stellen sie den Wagen auf einen Dämpfertester. Bei schnell überfahrenen sehr tiefen Gullideckeln höre ich nun teilweise auch schon mal dieses Geräusch. Das klingt dann aber noch etwas metallener.
Wenn du mal in der Gegend bist können wir gerne mal zusammen eine Probefahrt machen und dann die Geräusche mal vergleichen.

@videoschrotti: Bei den Gummis kann man keinen Unterschied feststellen, da die Lager ja beide bereits neu waren. Das war auch der Grund warum ich nicht schon wieder beide tauschen wollte, nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass die richtige Seite gemacht wurde. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Dein Kontrollvorschlag habe ich auch als erstes vorgenommen aber aufgrund der beiden fast neuen Lager ist wirklich kein Unterschied erkennbar, auch nicht an den Schrauben o.ä.

Wenn noch jemand Ideen hat, dann bitte immer her damit, im Moment bin ich etwas ratlos und hoffe auf die Such- und Findungskompetenz der Werkstatt am Freitag.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 194

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 329 / 203

  • Nachricht senden

164

Freitag, 16. Mai 2014, 09:14

Jup können wir machen, kannst auch wie ich mal aufbocken und am Rad drehen ob du auch Spiel hast und ggf ein schlagen hörst.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 194

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 329 / 203

  • Nachricht senden

166

Freitag, 16. Mai 2014, 11:44

Hätte gesagt nächste Woche mal abends hin, entweder bei olli oder mir; zu mir ist's halt n Stück weiter :P
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

167

Freitag, 16. Mai 2014, 12:48

@Didi: Willst du dafür wirklich soweit hochkommen? Ich würde mich ja freuen aber das ist ja doch eine ganze Ecke.

Angedacht hätten wir jetzt mal den Mittwoch, so ab spätestens 18:00 Uhr hätte ich Zeit. Wenn wir keine Hebebühne oder Ähnliches benötigen, können wir uns gerne bei mir treffen, bei Andreas hätte ich sonst auch kein Problem mit, ich weiß nur wo ich hinter Störnstein das Geräusch sehr gut reproduzieren kann, vielleicht wäre es dafür bei mir eher besser.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 194

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 329 / 203

  • Nachricht senden

168

Freitag, 16. Mai 2014, 16:11

Hey,

Sonntag ist Oberpfalztreffen da lohnt sich das hochkommen weit mehr DIDI :)

Wie in meinem Thread geschrieben könnte es auch an dem Schutz des Stossdämpfers liegen, der ist bei mir oben iwie verkeilt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

169

Freitag, 16. Mai 2014, 16:37

Mmmmmmhhhh, das kann ich mir am WE auch gleich mal anschauen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

170

Monday, 19. May 2014, 09:12

So, gestern beim Treffen in der Oberpfalz war Didi mit dabei und ist danach mit zu mir mitgekommen um sich das Geräusch mal an zu hören. (À pro pos Geräusch, kennt von euch jemand Jan&Henry vom Sandmann oder habt ihr alle keine kleinen Kinder. Ist mir gerade nur so in den Sinn gekommen, da dort zwei Erdmännchen immer nach Geräuschen suchen, wobei es kindgerecht dort natürlich etwas einfacher ist. :thumbsup: )

Zurück zum Thema,..., also Didi kam noch einmal bei mir mit vorbei. @Didi: Vielen Dank dafür noch einmal. Wir fuhren dann die Strecke auf der ich das Geräusch reproduzieren kann und nachdem wir es gehört hatten, meinte Didi direkt, dass es auf jeden Fall der Dämpfer sein muss. Wir hatten nach der Fahrt noch einmal kurz das Rad abgenommen und Didi kontrollierte die Antriebswelle, da war aber alles ok.
Fazit ist also, dass der Dämpfer wohl diese Geräusche verursacht,... :(

Was sich die letzten Tage vorher noch so ergeben hat mag ich gar nicht erzählen, tue es aber trotzdem. Die Werkstatt in der ich das Domlager habe tauschen lassen, hatte zum Glück wirklich die richtige Seite gewechselt, dass war nach dem Rad abnehmen sehr einfach fest zu stellen, dies war daran aber auch das einzig Positive.
Trotz mehrfacher Erinnerung meinerseits haben sie das Domlager verkehrt herum eingebaut. Ich habe sie dreimal daran erinnert, doch bitte auf die Richtung des Domlagers zu achten, dies wurde mir auch bestätigt, dass es durch die Pfeile auf dem Lager ja eindeutig wäre (was mich vorerst glücklich machte, da sie es anscheinend kannten) aber trotzdem wurde es verkehrt herum eingebaut. Also habe ich das Lager am WE selbst richtig herum gedreht.
Das noch viel schlimmere, die Werkstatt hat beim Ausbau des Federbeins das Kabel der Bremsbelagsverschleißanzeige demoliert und stümperhaft befestigt. Ich werde euch mal ein Bild dazu anhängen. Als ich das gesehen habe bin ich echt ausgerastet und habe den 24 h Service der Werkstatt genutzt, um denen meine Meinung zu sagen. Ein neues Kabel wird auf deren Kosten die Woche verbaut, womit sich dies dann für mich erledigt hat. Aber es ist wie Didi und ein Kumpel von mir schon immer sagen, was man nicht selber macht, da weiß man nie wie es gemacht wurde und selten ist es besser als beim selberschrauben. Man habe ich mich aufgeregt und geärgert,....

Da sehe ich gerade, dass ich die Bilder gar nicht mit dem Handy gemacht habe, die werde ich auf jeden Fall noch nachliefern,..., versprochen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

171

Monday, 19. May 2014, 11:09

Also das Ergebis zum Dämpfer: er ist intakt, dicht und Dampfungskraft voll da.
Er macht lediglich ein Art Pumpgeräusch ähnlich einer Handpumpe zum Fahrradreifen
aufpumpen, damit kann man weiterfahren und eine Austauschmöglichkeit planen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

172

Monday, 19. May 2014, 11:47

Genau.

Anbei noch die versprochenen Bilder
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

173

Monday, 19. May 2014, 13:48

diese Schlampereien sind der Grund, warum ich keines meiner Autos in der Werkstatt alleine lasse
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

174

Monday, 19. May 2014, 13:58

diese Schlampereien sind der Grund, warum ich keines meiner Autos in der Werkstatt alleine lasse


Ich wäre auch gerne immer dabei aber hier auf dem Land müsste ich jedes Mal Urlaub nehmen und so viel Urlaub habe ich dann leider nicht ansonsten würde ich es genauso machen bzw. was möglich ist sollte man wohl besser selbst machen, wobei auch damit sehr viel Zeit draufgeht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

alexlore

Schüler

  • »alexlore« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 29. June 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback quattro S Line Jg. 08/2006

Postleitzahl: 9200

Wohnort: St. Gallen (CH)

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

175

Friday, 11. July 2014, 23:15

Hallo,ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk: Warum? Weil mich das Serienmässige Sportfahrwerk nach 180'000km langsam ein bisschen nervt. Als Grundinformation: Ich fahre die originalen s-line Mehrspeichenfelgen in 17" und habe aufgrund der Laufleistung des Autos nicht vor, mir neue zu kaufen. Werde das Auto jedoch voraussichtlich noch mindestens 3 Jahre fahren müssen, daher möchte ich es zumindest fahrwerkstechnisch aufwerten (NWT folgt diesen Sommer). Bereift sind die Felgen mit Dunlop Sport Maxx RT.

Zum Serienfahrwerk.
Habe festgestellt, dass bei kleinsten Unebenheiten auf der Strasse (am schlimmsten sind ca. 2cm hohe Absätze oder Löcher) ein riesen Schlag durch die ganze Karosserie geht. Plötzliche Schläge werden praktisch nicht abgefedert und direkt weitergegeben, was sich in einem recht abartigen Innenraumgeschepper wiederspiegelt.. Des Weiteren schiebt das Fahrwerk auch bei relativ langsamen Kurvenfahrten über die Vorderachse weg und tendiert zu starker Seitenneigung. Langsam auftretende Bodenwellen wie Speedbumps in 30er Zonen schluckt er sauber, federt aber beim runterkommen für meine Verhältnisse 1-2x zu oft nach. Alles in allem verstehe ich nicht, wie ein Fahrwerk so bretthart und gleichzeitig in Kurven so schwammig sein kann...

Anforderungen an ein Fahrwerk
Grundsätzlich ist mir wichtig, dass das Fahrwerk die bekannten Schwächen des Serien Fw ausmerzt. D.h. Es darf zwar hart sein, muss jedoch schläge absorbieren können, ohne, dass das Chassis schmerzerfüllte Klappergeräusche verursacht. Klar ist Härte ein sehr subjektiver Faktor. Solange jedoch spitzige Bodenwellen genügend absorbiert werden ists für mich OK. Ebenfalls sollte die bekannte Seitenneigung und somit das extreme untersteuern verbessert werden...
Das Fahrwerk sollte nicht viel tiefer sein als Serie... Sieht eh scheisse aus mit 17" Rädern. :whistling: Dazu kommt, dass ich im Winter oft in den Bergen unterwegs bin und nicht als Pfadschlitten dienen möchte. :bodycheck:


Habe hier drin schon vieles über K-Sport Fahrwerke gelesen. Grundsätzlich sehr interessant, nur leider ist der einzige Vertriebspartner in der Schweiz etwas eigenwillig und verkauft die Fahrwerke erstens viel zu teuer (ca. 1600€ für K-Sport Street) und zweitens kosten die Gutachten für Importierte Fahrwerke (ebenfalls nur über ihn zu beziehen) etwa 400€. :pillepalle: :puke:

Vom B12 habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass es eher zu den härteren Fahrwerken gehört und zudem das "Hängearsch"-Problem mit sich bringt..?

Mir ist bewusst, dass das Thema schon etliche male diskutiert wurde, aber wäre euch echt dankbar für wertvolle Inputs! :pleasantry:

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus! :hail:
**************

Schaukeln

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

176

Friday, 11. July 2014, 23:28

Habe B 12 ,weder Hängea.. noch unkomfortabel.(mit 225/40-18).Bin sehr zufrieden.(B12 ist Eibach ProKit mit Bilstein B8 )

Hatte S-line . War auch nicht wirklich schlecht an meinem Wagen.

Aufgrund grundverschiedener Ansichten zu normalem oder Gewindefahrwerk und viel zuviel Subjektivitäten werde ich keine
Empfehlungen mehr aussprechen. Habe mich auch nicht von anderen beeinflussen lassen.

Ich persönlich mit MEINEN Vorstellungen (nicht viel tiefer als S-line,etwas dynamischer) wurde jedenfalls vom B12 nicht enttäuscht.


BILD siehe post 57 in diesem thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. July 2014, 23:32)


alexlore

Schüler

  • »alexlore« ist männlich

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 29. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback quattro S Line Jg. 08/2006

Postleitzahl: 9200

Wohnort: St. Gallen (CH)

Danksagungen: 1 / 11

  • Nachricht senden

177

Saturday, 12. July 2014, 00:53

Das wär effektiv die Tiefe die ich mir in etwa wünsche, wenn auch die Felgen auf dem Foto weiter rauskommen und mit 18 oder gar 19" (?) etwas grösser als meine sind. Muss dann wohl auf Distanzscheiben setzen, damit die Räder nicht gänzlich verschwinden.

Das Problem ist ja, dass ich zwar eine Vorstellung davon habe wie das ganze am Ende sein soll, jedoch keine Testmöglichkeiten. Daher bin ich doch ziemlich an subjektive Aussagen gebunden.

Wie geht denn das B12 Kit mit kleinen Schlägen um?
Um hier ein Beispiel zu nennen, das vermutlich alle kennen: Am Boden liegende Stahlplatte auf Baustellenabschnitten zur Abdeckung von Gruben, ca. 2cm hoch. (Das S Fw zerreist mir bei solchen Situationen fast die Scheibe, auch wenn ich nur mit ca. 10-20kmh drüber fahr.
**************

Schaukeln

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 722

  • Nachricht senden

178

Saturday, 12. July 2014, 08:19

Bei 180.000km Laufleistung mit dem originalen Fahrwerk wundern mich deine "Beschwerden" nicht. Das ist schlicht und ergreifend am Ende, kaputt und ausgeleiert. Earls Tipp mit den Bilstein Komponenten ist ein sicherer Weg zu einem guten Kompromiss zu kommen. Was deinen Wagen betrifft, würde ich einmal alle Lagerstellen des Fahrwerks überprüfen (lassen). Vordere Querlenker Lager durch die von S3 ersetzen, alle Federn auf Brüche untersuchen, bzw. sind die originalen Federn bei 180tkm auch am Ende. Und aus eigener Erfahrung: kauf dir kein zu billiges FW. Plane für die FW Sanierung gute 1500 - 2000 Euro ein. Dann hast du wieder für viele 10tkm Ruhe.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1827

  • Nachricht senden

179

Saturday, 12. July 2014, 08:20

8-18 ET 45, 225/40-18

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 160

  • Nachricht senden

180

Saturday, 12. July 2014, 09:58

Deinem Wunsch kann nur bedingt umgesetzt werden, da der A3 nur
eine einfache Fahrwerkskonstruktion (McPherson) hat, diese kann
Querfugen oder Absätze nicht komfortabel wie ein A4/A6 oder A8
mit Mehrlenker-/Raumlenkerachse schlucken. Das ist ein Fakt !

Die Lösung für das Problem ist nur durch einen butterweichen Stoßdämpfer
(z.B.: K-Sport) gegeben, der dir wiederum in schnellen Kurven oder Autobahn
ein schwammiges Gefühl gibt. Der Preis für Fahrwerke in der Schweiz ist extrem aufgrund der Auflagen.

Ich würde auch auf ein Bilstein B12 Pro Kit wechseln, denn es ist bei kleinen Stößen
weicher als ein neues S-Line Fahrwerk und bei schnellen Kurven/Autobahn straff genug.
Den Preis in der Schweiz kenne ich leider nicht.

Bei deiner Gesamtlaufleistung bitte an der Vorderachse mit neuen Domlager verbauen.
An der Hinterachse die neuen runden Stoßdämpferlager mit Schutzhülle und die Form
der Gummifederunterlage verbauen.
Auch würde ich die Vorderachse genauer unter die Lupe nehmen, Querlenkergummis und Spurstange.

Viele Infos zu den Fahrwerken kannst du in meinem Vorstellungsbericht lesen.

Grüße
Didi