Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 29 / 24

  • Nachricht senden

61

Thursday, 6. May 2010, 10:35

Der innovative A2 verkaufte sich nicht so gut wie erwartet - Begründung: zu teures Aluminium

Der A1 mit Diesel, ohne Leder und sonst vergleichbarer Ausstattung ist ca. 2k € teurer als unser TOP A2...(um die 32k €)

Stahlblech scheint teuer geworden zu sein.

Ich bin mal gespannt, wie man in den A1 vier Leute bequem von A nach B bekommt oder eine oder gar zwei Spülmaschinen transportiert.
Ja, ich gebe zu, mir gefällt der A2 nicht und ich finde diesen ziemlich nutzlos.

Wir werden sehen, wie die Geschichte ausgeht. Für die Wörtherseefraktion ist er sicher zu teuer, für die Familie unpraktisch (selbst als Zweitwagen) und in Basisausstattung sieht der Polo, Fiat 500 oder der Alfa MiTo hübscher aus.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

62

Thursday, 6. May 2010, 11:06

ohne worte

einer hässlicher als der andere :cursing:

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

63

Thursday, 6. May 2010, 11:10

Was soll das immer mit der Wörtherseefraktion? Das mag vielleicht für die Chaoten gelten, die anderen Autos dort sind aber sehr teuer, da haben viele sehr viel Geld reingesteckt. Die lachen über einen A1. Einige meinen dass dort nur Schrottkisten für 5000€ rum fahren.

FanbertA3

unregistriert

64

Thursday, 6. May 2010, 18:38

Axel das sind die leute die noch nie da waren und nur den dreck aus ranzigen RTL2 reportagen kennen was meistens auch dem horizont derjenigen entspricht.

Klar gibts genug idioten die nur hinfahren um sich die kante zu geben. Es sind aber auch jede menge leute unterwegs die eben nur wegen den autos da sind. Und das ernsthafte GTI-Treffen geht ja sowieso dieses WE los und endet am mittwoch ;)

Und ich find das competition kit ( oder wie das heißt ) schon richtig läßig. Würd ich mir nen A1 kaufen müßte es schon sowas sein :D

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

65

Friday, 7. May 2010, 11:41

Competition Kit erst ab nächstem Halbjahr.

FanbertA3

unregistriert

66

Friday, 7. May 2010, 18:18

Hab gestern mal in D-Konfi rumgespielt, 14.TFSI ambition mit den üblichen extras um die 34k, stolzer preis aber 1/3 davon is auch extras ;)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

67

Tuesday, 18. May 2010, 22:02

Aus einem A1 Forum:

Zitat

Langsam aber sicher wird mir Audi immer unsympatischer ...

1. die total bescheidene Informationspolitik
2. die gesalzenen Preise
3. keine Handschaltung beim 1.4 TFSI und kein 1.2 TFSI Motor
4. das fehlen des S-Line Sportpaketes
5. Verteuerung der Abholung

Und jetzt das mit dem BOSE Soundsystem!!!

Was kommt noch??? ... Also langsam komme ich mir richtig verarscht vor!!!

Premium schön und gut, aber irgendwo hört die verarsche der Kunden auf, oder? ... Wenn noch mehr von solchen Schotten kommen, werde ich von Audi abstand nehmen, weil irgendwann ist ein Punkt erreicht wo der Spaß aufhört.

Ich lass nicht alles über mich ergehen, nur weil es von AUDI kommt!!!

Dann nehm ich lieber den DS3, hab weniger Premium aber über 10 Mille gespart, die ich schon mal für den BMW City zurücklegen kann ^^

Audi denkt wirklich, dass sie mit den Kunden umgehen können wie sie wollen. Die pumpem Millionen im Marketing und dem blöden Timberlake und wir müssen das alles blechen und müssen noch mit den Starallüren von Audi leben ... da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


;) Auch andere merken es mittlerweile.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

68

Tuesday, 1. June 2010, 10:22

Ich hab mir mal nen Spaß erlaubt und an AUDI zum Thema A1 bzw. S1 geschrieben um mal zu sehen wie Sie drauf reagieren, und mittlerweile ist auch Antwort gekommen. Die werd ich dann morgen hier kund tun da ich sie erst eintippen muß, scannen kann ich leider nicht.
Nur vorweg ohne das Ihr meinen Brief schon gelesen habt: SIE haben mich nicht verstanden :S

So erstmal mein Brief, Para kennt ihn schon.



Kundenfeedback auf Modellpolitik und Marketing


Sehr geehrter Herr Rupert Stadler,
sehr geehrter Herr Peter Schwarzenbauer ,

als erstes möchte ich mich erstmal vorstellen,
ich heiße Andreas Piechocki, bin 32 Jahre alt, komme aus Essen, bin auf Grund der sportlichen Vergangenheit AUDI´s im Motorsport ( Rallye, TransAm, IMSA) ein Fan der Marke und als Besitzer eines A3 8P 3.2V6 quattro auch zum größten Teil, aber auch nicht immer zufriedener AUDI Kunde.

Heute schreibe ich Ihnen aber als Fan der Marke und Geschichte und nicht als Kunde.


Mein Grund des Schreibens ist Ihr neustes Modell der A1.
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für den kleinsten Sprössling der AUDI Familie, der ja im Moment in vielen Foren ein Hauptthema ist.
Aber nicht nur in Foren, sondern auch in den meisten Autozeitschriften.
Dort wird derzeit vieles über diverse Ausstattungsvarianten, Motoren und Technikfeatures berichtet, aber auch über eine mögliche Sportvariante und daher logischerweise namhaft AUDI S1.

Genau diese mögliche Variante und das Kürzel S1 ist mein Grund für diesen Brief.

Auf der AUDI Homepage fand ich kürzlich eine Aussage im Bereich Marketing und Vertrieb, deswegen auch von mir Herr Peter Schwarzenbauer angesprochen, welche lautet:


Bilder, die im Gedächtnis bleiben – Der Skispringer, der die Schanze hochfährt, der A4, dessen Einzelteile sich zum Ganzen zusammensetzen, der TDI-Fahrer, der nicht weiß, wo der Tank an seinem Audi ist und nicht zuletzt „The Fan“, der Wackel-Elvis, der zum Kultobjekt wurde – man kann diese Reihe erfolgreicher Werbung lange fortsetzen.


Da haben Sie recht mit dieser Aussage und die meisten Menschen und möglichen AUDI Kunden können sich da sehr genau dran erinnern.


Viele davon können sich aber auch an das Kürzel S1 erinnern und da sollte man sich fragen, was die Leute dabei denken, was sie in Erinnerung haben, was ein möglicher neuer S1 darstellt und wie man das in Bezug auf die Aussage auf Ihrer Homepage zusammenbringen könnte.

Eine Autozeitschrift deren Name ich jetzt nicht nennen möchte, schrieb: „eine netter Nebeneffekt das auch früher einige Rallyemodelle S1 hießen“.

NEIN kann ich dazu nur sagen, es hieß nur ein Modell S1, und zwar der Sport quattro E2

Und genau diesen E2 haben die meisten in Erinnerung wenn sie S1 hören,
in Erinnerung haben sie wie dieses damalige Urviech in Vergleich zu den anderen Rallye-WM Konkurrenten aus der Masse heraus stach.
Es war diese unglaubliche Kraft die dieses Auto dank quattro so herrlich um die Rallystrecken der Welt driften ließ und dabei dank der 5 Zylinder eine Geräuschkulisse erzeugte die bis heute noch erfurchterregend ist.

So viel zum obigen Thema : „man kann diese Reihe erfolgreicher Werbung lange fortsetzen“.

Ja könnte man.

Ich stelle mir nun eine mögliche Situation auf einer Auto Messe vor, stehend vor dem neu vorgestellten S1, lese das Datenblatt und denke:

„Wow, Frontantrieb, ein nach einem Staubsauger klingender 1.4TFSI Motor mit bärigen 200PS.
Das ist also der neue S1.
Gut das Walter Röhrl heute nicht auf dieser Messe ist, er würde das rote Tuch was erst vor einer halben Stunde weggezogen wurde wieder über das Auto ziehen und nach Hause gehen, wenn er lesen würde das das der neue S1 ist.“
.
Nein, das ist nicht der Weg mit dem man „dieses Reihe erfolgreicher Werbung lange fortsetzen könnte“


Es ist nicht die sportliche Variante des A1 und dessen Ausführung, sondern das Kürzel womit ich mich nicht anfreunden kann.
Es spricht nichts gegen einen 200PS starken A1, der sicherlich auch viele Kunden haben dürfte, aber nicht mit der Bezeichnung S1.

Diesem Kürzel hat AUDI in der Rallye-WM viel zu verdanken, auch wenn er nicht das erfolgreichste Modell in der WM war, aber er ist das was die Leute in Erinnerung haben und auch AUDI sollte sich erinnern was der S1 bedeutet und wie es geht.

Dazu braucht man noch nicht mal allzu weit zu schauen, es reicht eigentlich nur mal kurz Richtung des heutigen Mitkonkurrenten BMW zu schielen.
Auch sie haben ein ähnliches Kürzel mit großer Geschichte, der legendäre M1.

Doch BMW scheint sich seiner Geschichte bewusst zu sein und schützt dieses Kürzel, angeblich wird nie mehr ein Modell M1 heißen. Ähnlich wie im Sport wo manche Rückennummern nie mehr vergeben werden auf Grund der Geschichte.

Der sportlichste 1er BMW, mit seinem wirklich sehr,sehr guten Biturbo Sechszylinder und über 300 PS stark, heißt bei BMW einfach nur 135i.

Trotz der großen Fahrdynamik, der stolzen Fahrleistungen und auch der Auslieferung mit einem optischen M-Technik Paket heißt er nicht M1, sondern einfach nur schlicht 135i.

Und warum? Weil BMW sich an seine Geschichte erinnert und weiß was die Leute denken und im Kopf haben wenn sie „M1“ hören.

Allein der Ausgang eines möglichen sportlichen Vergleichstest des neuen 1.4er TFSI S1 gegen den den 135i erzeugt bei vielen ein Kopfschütteln. Wie würde dieser wohl ausgehen?
Er würde dem originalen S1 nicht gerecht werden.


Das ist jetzt meine kleine Zusammenfassung was ich im Kopf habe und woran ich mich erinnere, aber ich bin überzeugt das ich damit nicht alleine dastehe.
Schauen sie doch mal wie die Leute reagieren wenn AUDI bei Großveranstaltungen seine Garagen öffnet, dieses Jahr 30Jahre quattro, und Fahrzeuge wie den S1, den 90er IMSA GTO etc, noch mal freien Lauf lässt.
Es ist Begeisterung pur, immer und immer wieder wenn diese tollen Fahrzeuge Demorunden fahren.

Und es wäre schön wenn die Leute auch vor einem neuen S1 stehen würde und begeistert wären.

Aber nicht mit Frontantrieb und einem einfach nur langweiligen downsizing TFSI Motor mit nur 4 Zylindern, das ist nicht S1.

Ich erwarte keine Antwort von Ihnen oder gar die Tatsache das eine einzelne Person mit einem Brief die Modell und Produktpolitik eines großen Automobilherstellers beeinflusst, aber vielleicht ist es einfach nur interessant für Sie mal zu lesen was so Aussagen Ihrer Marketingabteilung auf der AUDI Homepage bei Kunden auslösen können.

Noch ist es nicht zu spät, der S1 nicht da und bisher nur eine mögliche Spekulation der Printmedien.

Enttäuschen Sie die wahren Fans der Marke nicht und erinnern Sie sich an Ihre eigene Geschichte.
Das Sie das können haben sie mit dem TT RS und seiner fabelhaften Motorisierung bewiesen.





Mit freundlichen Grüßen

roadrunner4ever

unregistriert

69

Tuesday, 1. June 2010, 10:27

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
mehr sag ich da nicht zu ;) Trifft den Punkt sehr gut ...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

70

Tuesday, 1. June 2010, 23:54

Ich kann mir schon denken, was da als Antwort kommt... :D

Viel Spaß mit dem Prospektmaterial, das Du dann noch geschickt bekommst! :thumbsup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

zerschmetterling

unregistriert

71

Wednesday, 2. June 2010, 10:50

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: solche Texte bringen nichts. Die erreichen nicht die Entscheider und damit auch nicht das kollektive Bewusstsein bei Audi.

Für die armen Kundenkontakt-Stellen ist das nur ein Beschwerdebrief über das Produktmanagement von vielen. Der muss höflich und korrekt mit Standardantworten beantwortet werden.

Audi ist eben (auch wenn vom Marketing anders verkauft) nicht dazu da, uns wenige Freaks möglichst mit optimalen Produkten zu bedienen, sondern um mit der Masse der Käufer von Premium-Autos möglichst viel Geld zu verdienen. Und bei diesem Konzept hat man nun eben den Audi 50 neu aufleben lassen, weil das beim Audi-Golf (A3) so schön funktioniert. Und die Sportversion dieses neuen Audi 50 könnte jetzt auch "S1" heißen, weil sich das eben gut verkauft, die Maximalmotorisierung zu differenzieren.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich
  • »jb.13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

72

Wednesday, 2. June 2010, 12:36

Da muss ich wiedersprechen.

Mein Vater hatte auch einen Brief an Herrn Stadler geschrieben, da er mit seinem Dienstwagen A4 (2.0TDI PD 170PS) in 2,5 Jahren schon 5x Notlauf, 1x Kopf wechseln und andere Motorprobleme hatte. Daraufhin rief ihn ein Mitarbeiter aus IN an und versichrte ihm dass er (die Firma) für weitere Schäden solcher Art an diesem Auto nichts mehr zahlen muss. Kurz bevor mein Vater dann seinen neuen A4 aus IN holen wollte, kam der nächste Motordefekt. Also besagten Mitarbeiter in IN angerufen und ca 3 Wochen Leihwagen und alles weitere gratis bekommen.

Es kann also auch etwas bringen. Sicher nicht in jedem Fall, leider.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

zerschmetterling

unregistriert

73

Wednesday, 2. June 2010, 13:36

Ja, da geb ich dir Recht, bei KONKRETEN Mängeln kann man schon mal an die Kulanz appellieren. Dazu ist die Kundenbetreuung ja auch da, dort regelnd einzugreifen, wenn etwas auf dem normalen Dienstweg aus dem Ruder läuft.

Über diesen Weg eine abweichende Meinung zum Produktmanagement bei der Benamung neuer Modelle kund zu tun kann aus meiner Sicht aber nichts bringen. Was soll die Kundenbetreuung da tun? Zum Chef des Produktmanagements gehen und dem sagen, dass irgendjemand einzelnes findet, dass man ein neues Modell lieber so oder so benamen sollte? Da glaub ich nicht dran, dass das irgendwelche Entscheidungen beeinflussen darf.

Würde mich sehr wundern, wenn mehr passiert als nur eine freundliche Antwort, dass man das Schreiben zur Kenntnis nimmt (also empfangen und verworfen hat). Um so einen Konzern von außen als Kunde zu bewegen muss man schon mehr Gewicht aufweisen. Zum Beispiel Flottenverwalter eines anderen Konzerns mit mehreren zehntausend bestellten Wagen pro Jahr sein. So dass ein wirtschaftliches Interesse für Audi besteht, auf diesen Kunden zuzugehen. Offiziell wird das natürlich keiner so sagen.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

74

Wednesday, 2. June 2010, 20:00

...das kollektive Bewusstsein bei Audi.

Widerstand ist zwecklos, wir sind Audi! :thumbsup:

Warten wir doch einfach mal ab, vielleicht ist EVO 5 ja gleich mit dem abtippern fertig. Gut Ding will ja Weile haben! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

75

Wednesday, 2. June 2010, 20:36

Das ich die Modellpolitik von Audi nicht umkrempeln kann ist mir schon bewußt, aber das schrieb ich ja auch in dem Brief. Es war mir nur ein Anliegen Audi mal ein wenig Kundenfeedback zu geben und wie ich zum Thema S1 stehe, und diese Einstellung teile ich nicht alleine aber dennoch leider nur in einer Minderheit das es Audi wohl nicht interessiert.

Nichts destotrotz werde ich immer meinen Kopf schütteln falls doch so nen Treteimer rauskommt und am Heck S1 stehen wird.
Der Grund ist weil ich ein riesen großer Fan des originalen bin und es auch immer bleiben werde. Wer ihn live erlebt hat, wirds verstehen.

Nun hier die Antwort und wie gesagt: SIE haben mich nicht verstanden.


Sehr geehrter Herr Piechocki,

vielen Dank für Ihren Brief an Hernn Stadler und Ihre guten Wünsche zum Start des neuen Audi A1. Unser Vorstandsvorsitzender hat uns gebeten, Ihnen in seinem Namen zu antworten.

Sie beziehen sich in Ihrer Nachricht auf Spekulationen der Medien, wonach eine S version des neuen A1 die Bezeichnung S1 tragen könnte. Aus ihrer Sicht birgt dieser Name eine Gefahr der Verwechslung mit dem legendären Audi Sport quattro S1, welcher große Erfolge im Rallysport feierte.

Sehr geehrter Herr Piechocki, es freut uns sehr zu lesen, dass Sie seit langem Fan der Marke Audi sind und sich so eingehend mit der Geschichte unseres Unternehmens beschäfftigen. Sicher verstehen sie, dass wie uns zu zukünftigen Ändereungen am Fahrzeug bzw. Motorenangebot sowie zu geplanten Neuentwicklungen an dieser Stelle nicht äußern können.
Gleichwohl erläutern wir ihnen gerne die Hinter gründe der Audi S Modelle:

Während das A für unsere Hauptmodelle steht, steht das S für die Hochleistungs-Sportversion. Traditionell stellt das S bei Automobilen den Sport in den Mittelpunkt. dadurch werden die hohe Dynamik und eine starke Leistung mit Affinität zur Rennstrecke symbolisiert.

So drückt das S einerseits die Sportkompetenz aus, steht andererseits aber mittlerweile nicht nur für ein einzelnes Modell, sondern wie das A für eine ganze Modellgruppe. Die Klassifizierung findet auch hier durch die ziffer statt. Daneben wird das S für doe besonders sportliche Sonderausstattung S-Line verwendet und dort im Label markant zur Schau gestellt.

Das S begründete bei Audi der von Ihnene angesprochene Ausi Sport quattro S1, mit dem Walter Röhrl bei der Rallye WM und am Pikes Peak für Furore sorgte. Gleichwohl trägt dieses besondere Modell- anders als alle Serien S Modelle- offiziell zusätzlich die Bezeichnung "sport quattro" im Mitteleteil, was aus unserer Sicht einer Verwechslung mit anderen Fahrzeugen vorbeugt. Um die Stringenz unserer Modellbezeichnung zu wahren, haben wir uns auch daher entschieden, stehts wie beschrieben die S Vesrion des entsprschenden Modells auch mit der zugehörigen Bezeichnung zu versehen, zumal sich unserer Auffassung nach in der Regel aus dem Kontext eine eindeutige Zuordnung ergibt.

Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie sich die zeit genommen haben, uns Ihre Anregungen mitzuteilen. Wir wünschen uns, das wir Ihre Bedenken hinsichtlich der Verwechsunglsgefahr zwischen dem Audi Sport quattro S1 und einem möglicherweise in der Zukunft verfügbaren Audi S1 ausräumen konnten und sie bei weiteren Fragen, Wünschen oder Anregungen gerne wieder für Sie da.


freundliche Grüße aus Ingolstadt

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

76

Wednesday, 2. June 2010, 20:51

Ok, ich hatte es ja noch schlimmer erwartet... Das war ja sogar ne Antwort zum Thema! :D

Klar, es ist nicht die erhoffte Antwort "Wir haben es schon gemerkt, die Kunden sind nicht glücklich mit dem Namen und wir werden ein S-Modell des A1 nicht S1 nennen". Dennoch: Deine Mail ist angekommen und es wurde notiert. Damit hast Du Dein erstes Ziel ja schon erreicht.

Wenn man die Mail liest, dann wird aber auch klar, das die Berichte in den Zeitschriften wohl stimmen werden und Du die Entscheidung nicht mehr beeinflussen kannst. Für mich siehts so aus, als wird es einen S1 geben - schließlich trägt der ja nicht die Bezeichnung Sport quattro im Namen (schwacher Trost...). Er wird ja noch nicht einmal ein quattro sein!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

77

Wednesday, 2. June 2010, 21:05

Andererseits sieht es auch wieder blöd aus wenn man jedes "sportliche" modell S nennt und nur beim A1 läßt man es aus. Und ich mein wer den unterschied von S1 zum Sport S1 nicht kennt... das is auch schon fast bissl lächerlich. Aber ich kenne einige leute die fans der Uri und 80er 5zylinder sind und für die is jeder audi der ein A, S, oder RS ( außer RS2 ) am heck stehen hat schon ne verschandelung der marke. Die haben auch beim A5 wellen geschlagen warum sich der noch quattro nennen darf obwohl er keinen echten quattro mehr hat. Und Haldex is sowieso teufelei von VW usw.

zerschmetterling

unregistriert

78

Wednesday, 2. June 2010, 22:19

Die haben auch beim A5 wellen geschlagen warum sich der noch quattro nennen darf obwohl er keinen echten quattro mehr hat. Und Haldex is sowieso teufelei von VW usw.
Warum hat er A5 "keinen echten quattro mehr"`? Kannst du mich aufklären? Danke!

Das "Sportdifferenzial" auf der Hinterachse finde ich auch eine tolle Erfindung. Würd ich sehr gerne mal Probe fahren.

Wer über die Haldex meckert, hat das Prinzip der Haldex meistens nicht mal ansatzweise verstanden meiner Erfahrung nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (2. June 2010, 22:23)


FanbertA3

unregistriert

79

Wednesday, 2. June 2010, 22:25

Weil beim A5 getriebe und motor platz getauscht haben, dadurch entfällt die quattrotypische hohlwelle ( oder so irgendwie ) darum kein echter quattro mehr für diese leute sondern nur mehr ein audi mit allrad. Wenn ich nicht vergess such ich nochmal danach, irgendwo im netz geistert das rum ;)

Edit:

Habs grad gefunden

Müßt nur auf www.urquattro.at gehen dann ganz unten auf clubnews und da der letzte eintrag, gut zu erkennen am A5 heck ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FanbertA3« (2. June 2010, 22:32)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

80

Wednesday, 2. June 2010, 22:29

Ruhig bleiben ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)