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Goofi

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41

Montag, 12. Juni 2006, 10:14

ja, klingt sinniig, was du schreibst, leuchtet mir ein :)

RAM-AIR:

Ist das nicht dieses Ding, wo CDA draufsteht? Gibt es das nicht auch seit neustem in Carbon-Optik und soll zumindest den Sound optimieren?

Fragen über Fragen :D

Race-Hugo

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42

Montag, 12. Juni 2006, 11:00

@ sst:
Ja, Unterschied ist messbar.
Leider weiß die Motorsteuerung nichts mit der angebotenen Luftmenge anzufangen. Morgen bin ich in Berlin und werde noch mal mit einem Chiptuner über den Preis verhandeln.

@ Goofi:
CDA = Carbon Dynamic Airbox -> klick <-

Das "RAM-AIR" bezieht sich auf den, durch den Fahrtwind erzeugten Staudruck. "Fahrtwindzwangsbeatmung" ;)

Ich habe bis zu 0,6 bar über dem Umgebungsdruck im Sammler gemessen. Das ist schon fast wie ein kleiner Lader. :)
o--o

crislee

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43

Montag, 12. Juni 2006, 11:13

Stimmt eigentlich Hugo, wen du permanent die o,6 halten könntest wäre es ein K02 Lader :D :D

Gruss
Cris

Race-Hugo

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44

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:20

Ich denke, von allgemeinem Interesse, darum nochmals hier:

Hallo Race,
mit dem Thread Fahrtwindzwangsbeatmung hast du einen sehr interessanten Thread gestartet. Danke für die PDF`s.
Was mich interessiert ist die V1. Bei der V1.1 ist ein Bild das du mit "Etwas aufwändiger, aber schöner und effikiver" beschrieben hast. Auf dem Bild ist aber nicht die original Luftführung abgebildet oder? Wie bekommt man die Luftführung so "sauber" hin wie auf dem Foto? Über Antworten freue ich mich, Gruß Quattro

Hi,
auf den 2. Bild ( V1.1-1.Bild) ist die weiße Kunststoffplatte und die verspachtelte Seiten noch gut zu sehen.
Ich habe die originale Kunststofflippe herausgetrennt,
dann die Kunstoffplatte (nach dem Zuschnitt) von innen mit Klebeband fixiert und gleichzeitig die Seiten zugeklebt.
Danach die Platte von aussen verklebt und die Seiten verspachtelt.
Nach dem Abtrocknen, das Klebeband entfernen und lackieren.
Fertig.
Mit anderen Worten; es war die originale Luftführung. ;)
o--o


Goofi

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45

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 08:09

Finde ich wirklich sehr interessant. Die V1 werde ich mal austesten. Muß ich noch was beachten?


Race-Hugo

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46

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Goofi
... Muß ich noch was beachten?

Nicht versuchen die Lippe kalt zu verbiegen. Sie wird einreißen oder brechen. ;)
o--o

Goofi

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47

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:37

und wenn ich sie gar nicht biege?

Habe bei MT Bilder gesehen, die haben nur die Öffnung zugeklebt. Hab mir das ehrlich gesagt aber auch noch gar nicht genau angeguckt an meinem Wagen.

Race-Hugo

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48

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 10:07

Dann schau dir mal das Bild2 in Fahrtwindzwangsbeatmung1.pdf an.
Dann wirst Du sehen, daß original nur ein kleiner Schlitz Richtung Lufi frei ist. Strömungstechnisch sehr ungünstig. Es lohnt also den Cutter und nen Föhn in die Hand zu nehmen. ;)
o--o

Quattro2000

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49

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 14:54

Danke für deine Antworten Race.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn man sich die original Luftführung anschaut, warum die so ungünstig verläut? Entweder "strömt" die Luft nach unten (wohin? welcher Zweck hat das? Muss doch sicherlich einen Sinn haben, sonst hätte Audi das nicht so gemacht 8-| ? ) oder durch den kleinen Schlitz zum Lufti.

Gruß Quattro

Race-Hugo

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50

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 16:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Quattro2000
Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn man sich die original Luftführung anschaut, warum die so ungünstig verläut? ...

Ich kann es mir nur denken, da niemand bei Audi dazu Stellung nehmen will/kann.
Der Motor saugt eine fest definierbare Luftmenge an. Die Luftmenge des Fahrtwindes ist je nach Geschwindigkeit verschieden.
Durch den unteren Spalt kann überschüssige Luft entweichen.
Auch nicht ganz unwichtig, daß auch Wasser und sonstige Verunreinigungen durch den unteren Schlitz entweichen können.
Mann muss ja bedenken, das Auto wird für "Otto Normalverbraucher" gebaut, und der hat keine Ambitionen alle Nase lang den Luftfilter zu kontrollieren.
o--o

FanbertA3

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51

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 17:19

Ach wie wärs den mit der guten alten Nylonstrumpf methode ;) *duckundweg*

Race-Hugo

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Thursday, 26. October 2006, 18:25

Bei meinem Moped durfte ich den mal aus dem Kurbelgehäuse entfernen. :-)
o--o

Stefan

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53

Sunday, 10. December 2006, 19:47

Staudruck

Hi Race Hugo,

Die originale Stelle, wo Du mit Deiner letzten Version die Luft aufnimmst, bietet keinen Staudruck. Das habe ich schon vor längerem vermessen. Ich habe beim Originalsammler die Öffnung in den Motorraum verschlossen und keinen Unterschied zum Luftdruck bei Stillstand feststellen können. Dein 1. Ansatz hat rech gute Werte beim Staudruck geboten. Es dürften so ca 35 mbar Staudruck bei 250 km/h gewesen sein. Das die ME 7.1 damit nichts anfangen kann, ist mir mittlerweile klar. :-|
Das liegt an einer Plausirechnung, die die ME 7.1 zum Zweck der richtigen Funktion des HFM durchführt. Mit dieser Rechnung wird die Forderung aus CARB oder auch OBD II nach Überwachung aller Abgas beeinflussender mechnanischer und elektronischer Komponenten erfüllt. Mehr dazu später ...
In Kürze stelle ich die Möglichkeit vor, zumindestens einen Teil des Staudrucks zur Leistungssteigerung ohne Elektronikanpassung zu nutzen.
Einen Vorteil hat Dene Lösung : sie saugt keine Warmluft aus dem Motorraum an. --> höhere Luftichte, geringere Ansaugtemperaur heißt mehr Luftmasse ansaugen und Klopfgrenze weiter hinaus zuschieben. Beides ist vorteilhaft ...
:D
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

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Wednesday, 11. April 2007, 09:31

Luftmassenmeser, Staudruck

Gestern habe ich ihn mir zufällig näher angeschaut.
Zu sehen ist der eigentliche LMM und eine Diode, die frei in der angesaugten Luft hängt. Die wird wohl zu Temperaturmessung der Ansaugluft herangezogen. ( über VAG COM auslesbar ) . Die Diode wird mit einem Konstantstrom beaufschlagt. Dann steht über der Diode die Flussspannung von ca 0,7V. Die Flussspannung ist unter diesen Randbedingungen temperaturabhängig mit -1,8mV/K. Das gilt für alle Siliziumdioden. Mit diesem Verhalten wird die überwiegende Anzahl aller elektromischen Thermometer gebaut.
Der Luftmassenmesser gibt als Messgröße den Luftmasenstrom in g/s ab. Die schon mal von mir ausgeführte Plausibilisierung und Überwachung des LMM als Abgas relevantes Bauteil durch die Motronik ME 7.1.1 errechnet die Überwachungsgröße aus Drosselklappenwinkel, Drehzahl, Luftdruck, dem Saugrohrfüllungsmodell und eben der Lufttemperatur.
Bei 260km/h , 0°C, 0m über NN, und 1013,25 mbar , und damit 1,293kg/m^3 hätte Race Huogo mit seiner 1. Lösung der Staudruckansaugung 34 mbar Staudruck zu erwarten. Durch ungünstige Luftführung in der Serie hatte ich vor ca 1 Jahr 14 mbar Unterdruck gemmessen.
Macht zusammen 48 mbar Potenial. Race Hugo berichtete über Plausi Probleme der Motronik ME 7.1.1 bei Probefarten.

Die Idee ist nun, das "Thermometer" im LMM zu veranlassen, niedrige Temperaturen an die Motornik zu signalisieren. Wegen p*V/T= konst. rechnet die Motronik über die zuvor erwähnte Plausirechnung mit höherer Luftdichte und wäre so zu bemessen, das 48mbar/1013,25mbar , also der prozentuale Staudruck kompensiert würde. 4,7% sind zu kompensieren. Aufgrund der allgemeinen Gasgleichungen entpricht 48mbar Staudruck die selbe Dichteerhöhung wie 13,8°C Temperaturabsenkung.
Aus dem Temperaturgradienten der Diode und der Temperatur (13,8°C ) ergibt sich eine Spannungserhöhung 25mV, die als Serienwiderstand zur Diode realisiert werden müßte. Was fehlt, ist der Konstantstom, der durch die Diode fließt. ( muss noch gemessen werden ) . Bei 1 mA wäre ein 24 Ohm Widerstand aus der E 24 Reihe in Metalfilmausführung die richtige Wahl. Bei 2 mA eben 12 Ohm.

Ergebnis dieser Maßnahme ist die Parallelverschiebung der Plausiluftmassenmessung zu höheren Werten um 4,7%.

Weiterhin wird es zu einer Frühverstellung der Zündung kommen, was ja sonst durch Chiptuning für teuer Geld zu erkaufen ist. Kosten des Widerstandes : etwa 0,05 Ö

Race, probierst Du das mal aus ?
Erstmal brauchen wir noch den Konstantstrom ....

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Race-Hugo

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55

Wednesday, 11. April 2007, 11:10

Hi Stefan,
die Idee mit dem Widerstand ist nicht neu.
Ich habe auch schon von einer Abänderung der Diode gelesen.
Leider gab es, bisher keine hintergründigen Ergebnisse. Kerze
Auch zu der Berechnung der elektr. Bauteile war nichts zu lesen.
Da ich eher der Praktiker bin, überlasse ich dir gerne den theoretischen Teil und übernehme dann die praktischen Tests. ;)
o--o

PS: Bei "V3" habe ich als Topwert + 67 mbar zum Umgebungsdruck im Saugrohr.
Dies war bei ca. 220 km/h. Gemessen mit VAG-COM.
Ich glaube Stg.01 Blöcke 3,5+8.


Stefan

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56

Wednesday, 11. April 2007, 11:40

Serienwiderstand

Hi Race,
ich suche derzeit nach einer Stromzange, um den Diodenstrom messen zu können.
Gut, das Du mitmachst !!

Grüße, Stefan
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FanbertA3

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57

Mittwoch, 11. April 2007, 17:59

Und wenn ihr dann fertig seit geb ich euch nen fuffi und ihr macht das dann bei meinem auch ;)

T0bi

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58

Mittwoch, 11. April 2007, 18:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Und wenn ihr dann fertig seit geb ich euch nen fuffi und ihr macht das dann bei meinem auch ;)


gute idee :D

da bin ich dabei :-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

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Mittwoch, 11. April 2007, 18:43

Wir machen das dann Forums übergreifend :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

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Donnerstag, 12. April 2007, 07:14

S A M M E L B E S T E L L U N G !!!!!!!! :D
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