Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

41

Montag, 28. Februar 2011, 15:47

Hm, das muss letztlich die Erklärung sein. Die Geberscheibe wird ja schliesslich gegen den Uhrzeigersinn gedreht, wenn sie zu wenig nach links gedreht worden wäre beim Einbau *wie ich es mir bei meinem Fall mal dachte* würde sie wenn dann weiter nach rechts schauen und keinesfalls nach links ... oder ?

ein tolles neues Bild im Anhang ;)
-thx @ quattrofever

-> Wenn der Motor läuft, müsste sich allerdings Einlass und Auslass nach "spät" verschieben, im Bild wäre der Auslass jetzt nach "früh" und damit im positiven Bereich ... klingt jetzt für mich plausibel
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (28. Februar 2011, 16:02)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

42

Montag, 28. Februar 2011, 16:22

Wäre das in dem Fall denn gut? ;( ^^ :rolleyes:

Gruß

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

43

Montag, 28. Februar 2011, 21:19

naja wenn der Motor läuft sind Einlass- und Auslassnockenwelle etwas später dran, damit verschieben sich auch die Ventilöffnungszeiten nach hinten, über die Geberscheibe erkennt er aber die Abweichung mehr oder weniger genau und kann einige Grad kompensieren, also über den Nockenwellenversteller den er nach "vorne" auf früh dreht, um eben die Grad-Zahl, den die gelängte Kette den Versteller zu spät antreibt auszugleichen.

Theoretisch geht das nur beim Einlassnockenwellenversteller weil der im Bereich von 0° bis 52° verstellbar ist, beim Auslassnockenwellenversteller gibts theoretisch nur 0° oder 40° - daran glaub ich langsam aber nicht mehr so ganz, ich glaube er kann mehr als nur nix oder Vollausschlag.

Wie es aussieht passiert bei der Sichtprüfung wenn die Kette "moderat" gelängt ist aber das merkwürdige, dass das Geberrad der Auslassnockenwelle (Geberrad mit den Steuerkanten ist fest mit der Auslassnockenwelle verbunden, die Auslassnockenwelle ist sozusagen im Nockenwellenversteller, der über die Kette angetrieben wird, verdrehbar. Die Verstellung wird über Ventile gesteuert die über einen bestimmen Öldruck den Versteller nach vorne drehen können also auf früh - glaub ich zumindest, also in den positiven Bereich) sich nach links verdreht zum Einlassnockenwellenversteller hin - vermutlich weil sich die Kette hinter dem Umsetzerrädchen zum Spanner und zum Auslassversteller hin "aufstaut" und diesen dann nach links verdreht. Der Öldruck beim laufenden Motor zieht den Versteller dann aber wieder in den negativen Bereich weil ja der Spanner mit der Kraft des Öldrucks auf die Kette drückt.

Da ich ja eigentlich keine Ahnung hab, könnte das bitte jemand mit Ahnung unterschreiben - Danke!

noch eine Theorie: Audi meint ja bis 8° is kein Problem, da ich mal gelesen hab, dass ein LUK Versteller 60° kann - keine Ahnung ob die von LUK sind, aber ich nehms einfach mal an - aber der maximale Verstellbereich mit 52° angegeben wird (Einlass), könnten die 8° Reserve sein die Kettenlängung zu kompensieren. Beim Auslass hab ich keine Ahnung ob das hinhaut...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (28. Februar 2011, 21:27)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 1. März 2011, 00:14

Hast du die Berichte in dem " Diskussions-Thread Motorfunktion: Die Nockenwellenverstellung beim 3.2-Liter VR6 Motor mittels hydraulischer Nockenwellen-Versteller"gelesen.
Das offenbart auch einiges um das Problem mit dem Kettentrieb und den Stellungen der NWV besser zu verstehen.
Allerdings tue ich mich da auch sehr schwer mit das zu verstehen wenn man so was nicht vor Augen hat und es mir jemand direkt am Motor erklärt.
Auch wenn dieses der Fall werde und ich würde da nen durchblick haben ,
kommen da einige Möglichkeiten in Frage die zu einem Deffekt bzw. zu falschen Stellungen der Steuernocken führen können.
Will halt damit sagen das mir die Fehlersuche schon sehr kompliziert erscheint und bei jedem Motor ja auch individuell ist.

Fazit:
Mir ist das zu hoch ^^
Ich werde jetzt wie gesagt erstmal weiterfahren und beim nächsten Ölwechsel in nem halben Jahr nochmal ne Sichtprüfung machen und die NWV auslesen lassen.
Sollte sich dann nichts verändert haben,weder NWV,Geräusche,Verbrauch,sonstige Fehlermeldungen noch Leistungsschwund ,dann fahr ich ihn weiter und prüfe wieder halbjährig.
Ich kann zwar verstehen das manche nicht damit leben können das der Motor sich nicht so anhört wie er sich anhören sollte,aber bei mir empfinde ich das noch nicht als so schlimm.
Was Kulanz angeht muss ich Para zwar recht geben das wenn noch ein Fünkchen Hoffnung besteht man sie nutzen sollte.
Allerdings is mir der ganze Stress denn ich davon habe das "noch" nicht wert.
Noch rennt er wie blöd und macht keine Zicken.
Er läuft rund und macht mir noch jeden Tag ne Menge freude.
Da ich für mich auch beschlossen habe das ich den Dicken auf jedenfall behalten werde ,kommt es auch nicht darauf an wann der Schaden repariert wird solange die oben genannten
Fehler nicht deutlich werden.
Was mich auch abschreckt ist halt auch das einige hier ja (so wie du hqhq ;( ) nach einer Reparatur wieder Probleme haben.
Nehmen wir mal an ich würde tatsächlich 50% Kulanz bekommen.
Macht unterm Strich für mich immer noch 1500Ä .Dann muss ich hier noch ne Werkstatt finden die das vernüftig macht.
Die letzten 3 Wochen haben mich was das Thema (Audi)Werkstätten angeht ,sehr abgeschreckt.
Und nachher hast dann wieder Ärger weil ich nicht in eine Werkstatt gefahren bin die schon öfter erfolgreich nen 3.2er repariert hat.
Ehrlich gesagt ist mir die Kohle egal.
Ich habe einfach kein Bock auf den ganzen Stress.
Nicht wegen den paar Schleifgeräuschen im Kettenkasten und den Werten der MWB 208 &209 den mann sowieso nicht wirklich trauen kann .
Was die Sichtprüfung angeht ist sicherlich etwas nicht im reinen mit dem Kettentrieb,das ist klar!
Nur solange er keine heftigen Anzeichen macht is mir das jetzt wurscht.
Und wenn ich der Erste mit nem BMJ bin wo die Kette gerissen ist ,dann hab ich eben Pech gehabt. 8o
Wenn es soweit ist dann werden Nägel mit Köpfen gemacht und dann wird auch eine Lange Fahrt und höhere Kosten der Repartur mich nit abschrecken den Dicken wieder genesen zu lassen.
Ich mach mir jetzt jedenfalls erstmal kein Kopf mehr.

In diesem Sinne ,
Gruß
Stephan

gochtel

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi TT - 3,2 - BJ 04

Postleitzahl: 89073

  • Nachricht senden

45

Freitag, 4. März 2011, 00:37

hab zwar eure Theorien nicht ganz kapiert, aber dein Fazit find ich klasse und würde es genauso machen, kannst ja nur gewinnen!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

46

Freitag, 4. März 2011, 06:49

Schade dass die Kette so schlecht zugänlich ist. Wäre die einfach abzunehmen ohne großen Aufwand könnte man die Ketten professionell vermessen lassen. Dann wüsste man Bescheid was Sache ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

47

Freitag, 4. März 2011, 10:25

hab zwar eure Theorien nicht ganz kapiert


@gochtel
Ich auch nicht :D

@Para
Wenn der Zugang zu den Ketten einfacher bzw. ohne Ausbau des Motors möglich wäre dann bin ich mir sicher ,
das wir hier schon wesentlich mehr Erfahrungsberichte hätten was den Selbstaustausch der Ketten angeht.
Ich persöhlich würde mich lieber mit nem bekannten KFZ Schrauber für ein Wochenende inne Garage verdrücken und den Kram selber reparieren.
Dann weiß man wenigstens was fürn Scheiß man gemacht hat :D
Besser zugängliche Ketten hätten vieles erleichtert.
Nicht nur Reparatur sondern auch Diagnose.
Man hätte sicherlich viel mehr rausfinden können in kürzerer Zeit ohne das Audi seine Finger mit drin gehabt hätte und getauschten Teile einbehalten hätte oder sonstiges.
Aber so ist es nunmal nicht.
Da lob ich doch mal die alten 2.8er VR6 :love:
Früher war alles einfacher.....

Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (4. März 2011, 23:39)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 13. März 2011, 17:18

Jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Hab vor 2 Tagen die Sichtprüfung auch selber gemacht - Bilder im anderen Topic. Komisch fand ich das auch, dass Auslass verstellt ist und Einlass nicht. Mit der letzten Zeichnung von hq-hq wird es aber klar warum das so ist. Aber: Wenn man die KW nach links drehen würde müsste dann die Einlass verstellt sein und die Auslass ok sein. Problem ist: Auf den Kettenspannern ist kein Druck drauf ergo ist die Kette nicht gespannt. Wenn das wirklich so ist, ist die Sichtprüfung völlig wertlos. Denn messen beim laufenden Motor geht ja schlecht. Das würde nur funktionieren, wenn die Kette neu ist, da sie dann auch gespannt ist wenn die Kettenspanner nicht gespannt sind. Aber das ist ja dann auch sinnlos, da man weiß dass die Kette neu ist.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 20. März 2011, 17:35

Ich habe jetzt bei jemanden die Sichtprüfung gemacht bei dem die Kette erst neu gemacht wurde. Tja und was soll man sagen. Das schaut bei Ihm genauso aus wie bei mir und hq-hq. Einlass ok und Auslass versetzt. Somit dürfte wohl klar sein -> Kette nicht gelängt. Auch die NW- Sensoren habe ich vertauscht. Vorher -1/-4 nachher -4/-1. Nach bissl rumfahren und fummeln sinds jetzt -3/0 Die neuen Sensoren dürften morgen oder übermorgen kommen. Wie macht man denn diese Grundeinstellung für Sensoren? 208/209 wenn man da auf Grundstellung geht ist das Gaspedal deaktivert. Alternativ würde kanal 93 gehen. Dort auf Grundeinstellung? Und dann rumfahren?

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 20. März 2011, 18:21

das wär ja bitter wenn die TPI zur Sichtprüfung für'n Popo ist...

die MWB208 und 209 kann man über "Fehlerspeicher löschen" resetten, und mir scheint über "Lernwerte löschen" über Anpassungskanal 00 werden die auf 0°KW und 0°KW gesetzt um beim nächsten Abgleich der Sensorwerte ihr Spiel von neuem zu beginnen. Kann das grad nicht mehr nachstellen weil ich das Läppi mit VCDS zurückgegeben hab ^^.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 20. März 2011, 19:17

hab das grad mal so gemacht bissl rumgefahren gänge durchschalten usw. Bleibt trotzdem bei -3/-1 Ich finde das ist schon ei Unterschied zu -1/-4 na mal sehen was die neuen Sensoren sagen werden. Optimal wäre natürlich 0/0 so wie es bei dir ist. Dann bleibt noch die Frage warum die Auslassnocke verdreht ist. Evtl. gehört das ja so. An meinem Motor ist alles noch original also nich nix gemacht hinsichtlich Kette. Das ist doch kein Zufall dass wir das gleiche Bild haben und der Kumpel von mir auch. Woher kommt eigentlich diese Info wie das Bild überhaupt aussehen soll? Man müsste bei einpaar Motoren halt mal nachschauen vorallem bei denen die gut laufen wie das so aussieht.

oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 20. März 2011, 19:22

hallo

Das ja alles seltsam.
Für mich bedeutet das die Sensoren absolut garnix aussagen. :thumbsup:
Die Sichtprüfung nur bedingt.
Irgendwie habe ich den Verdacht das man nur am Einlass eindeutig eine Längung erkennen kann.
Zumal die Idee ,das wenn der Spanner nicht funzt wenn kein Öldruck vorhanden ist ,weil ja Motor aus bei der Sichtprüfung,die Kette nicht auf Spannung ist und der
Auslass zu Spät kommt ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist!
Bitte verbessert mich wenn ich ganz falsch liege . :rolleyes:
Für mich ist das nicht ganz so leicht zu verstehen . :S
Ist halt alles Neuland für mich und ich komm da nur langsam hinter ^^

@waterchiller
Bei mir ist es genauso wie bei euch,hab Fotos auf der ersten Seite reingestellt.
Find das alles auch sehr merkwürdig.
Bin aber froh das es noch mehrere gibt mit dem Problem. :D

Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oilofehlers« (20. März 2011, 19:25)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 20. März 2011, 19:25

Naja über 100% Abweichung is halt auch net ohne^^

Im Steuerkettenbericht sieht man auch nur die Einlasseite wie Sie sein soll. Wie Auslass aussehen soll, da ist kein Bild dabei. Bei den unteren Bildern sind durchaus welche dabei, wo Einlass verschoben ist zumindest etwas. Die Bilder der Auslass sehen fast alle gleich aus.

oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 20. März 2011, 19:38

Ich habe letzte Woche das erste mal nen 3.2er mit defekten Ketten gehört am 5er R vom Arbeitskollegen .
Der hat Messwerte von -2 und -4 und klappert wie verrückt.
Meine Werte sind -6und -7 und der Macht kaum Geräusche .
Jedenfalls im Vergleich zu meinem ist das ein richtig heftiger Unterschied.
Zumal ich bis jetzt noch von niemanden der meinen Motor live gehört hat und von der Kettenlängung weiß gesagt bekommen habe das die Ketten ungewöhnliche Geräusche machen.
Den Messwertblöcken glaub ich jedenfalls garnix mehr.
Sein Einlass ist auch ziemlich weit nach rechts verdreht wenn man von der Fahrerseite aus auf die Steuernocken guckt.
Der Auslas auch.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oilofehlers« (20. März 2011, 19:39)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 20. März 2011, 19:48

Ziemlich weit nach rechts würde also bedeuten, dass das schon mal ein Indikator ist. Bei mir schleift auch nix.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 20. März 2011, 21:10

hallo

Das ja alles seltsam.
Für mich bedeutet das die Sensoren absolut garnix aussagen. :thumbsup:
Die Sichtprüfung nur bedingt.
Irgendwie habe ich den Verdacht das man nur am Einlass eindeutig eine Längung erkennen kann.
Zumal die Idee ,das wenn der Spanner nicht funzt wenn kein Öldruck vorhanden ist ,weil ja Motor aus bei der Sichtprüfung,die Kette nicht auf Spannung ist und der
Auslass zu Spät kommt ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist!
Bitte verbessert mich wenn ich ganz falsch liege . :rolleyes:


das komische ist ja das die AuslassNW bei der Sichtprüfung zu früh ins Sichtfenster kommt, drum hatte ich am Anfang ja gemeint die hätten eins zwei Kettenrollen zu wenig abgezählt...
Wenn die Kette länger wird dann müssen sie ja später ins Sichtfenster reinkommen, also ja nach rechts verschoben.

Mit dem neuen Sensor und dem gebrauchten aus Ebay hat sich's bei mir im Vergleich zu den originalen Sensoren ( MWB208[+2°KW bis +4°KW] und MWB209[-5°KW bis -9°KW]) verbessert auf MWB208[0°KW bis -1°KW] und MWB209[0°KW bis -2°KW]
Es hat allerdings gereicht den -5°KW bis -9°KW Sensor gegen einen besseren auszutauschen um 10 bis 25Nm mehr Drehmoment zu bekommen...

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 20. März 2011, 21:12

Im welchen MWB hast du das Drehmoment mitgeloggt und welcher Gang? Ich werd mal einen Vergleich fahren.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

58

Montag, 21. März 2011, 12:28

das war MWB120 ( 122 würd auch gehen)
im dritten oder vierten Gang hab ich von ca. 1500UPM bis 6000UPM hochbeschleunigt.
Spätestens zwei drei Motorstarts nach dem Sensortausch änderte sich die Drehmomentkurve nicht nur messbar sondern auch fühlbar.
Vermutlich liegt es besonders an dem Umstand, das EinlassNW und AuslassNW zuerst bis zu 12°KW auseinanderlagen, mit neuen Sensoren nur noch bis zu 2°KW.

(nebenbei bemerkt, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist liegt das Motormoment geringfügig höher, vermutlich wegen höherem Füllungsgrad. wenn du im Stand während der Motor läuft lang am Läppi rumprobierst kann es auch schonmal niedriger ausfallen, auf der Autobahn steigt es wiederum ein wenig an...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (21. März 2011, 12:29)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

59

Montag, 21. März 2011, 17:57

so hier noch mein diagramm mit den alten Sensoren aber Kreuzgetauscht. Heute -4/0 manchmal -3/-1




Wären mal dezent 268PS bei 6640U/min naja alles leider nur Theorie :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (21. März 2011, 18:12)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

60

Montag, 21. März 2011, 19:14

hehe,

ja also um es nochmals zu verdeutlichen wie speziell bei mir spinnerte Sensoren und verdatterte ECU Software zum Tragen kommen:



Zuerst die rote Kurve, die alten Sensoren - besonders der -9°KW Sensor von der AuslassNW; dann das Drehmomentloch nach dem ich den -9°KW Sensor gegen den -1°KW Sensor getauscht hatte, es war an einem Tag permanent vorhanden, am nächsten Tag schmälerte es sich und wiederum einen Tag später war der Verlauf dann normalisiert -> grüner Verlauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (21. März 2011, 19:23)