Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 29. März 2015, 19:16

Ich bin dann mal auf Infos und Bilder vom neuen gespannt :)

Sobald ich denn einen gefunden habe. Ich bin mir im Moment noch nicht mal schlüssig ob ich enen 170 PS 2.0 TDI oder einen 240 PS 3.0 TDI und mit welchem Getriebe ich mir holen soll. Das will gut überlegt sein, weil ich den dann schon ne Zeit lang fahren will.

Ich habe im MT Forum schon versucht mir Meiungen einzuholen, aber bis dato wird da nur rumgemäkelt und an irgendwelchen Formulierungen rumgeritten. Wenns so weiter geht, verdrücke ich mich da wieder.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 29. März 2015, 19:20

Ja, beim MT sind für meinen Geschmack einfach zu viele Leute. Aber idR bekommt man hier auch passende Infos zu anderen VAG Modellen :) Sind genug Leute da, die sich auch mit anderen Motoren/Modellen auskennen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nudo87 (29.03.2015)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 29. März 2015, 19:34

Gute Idee eigentlich. Ich seh gerade zum ersten mal, daß es auch eine Rubrik für A4-Fahrer gibt ;) Danke.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

44

Sunday, 29. March 2015, 20:01

@earlgrey hat sich erst nen S4 Avant gekauft. A6 Fahrer haben wir auch hier. Und natürlich Leute die selbst A3/S3 fahren, sich aber trotzdem mit anderen Modellen beschäftigen, sei es Hobby oder Beruf.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 648

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1065 / 1828

  • Nachricht senden

45

Sunday, 29. March 2015, 20:07

Und im Hobbybereich haben wir uns sogar schon mal in Durlangen getroffen.
Ich bin ja in der glücklichen Lage ,den VR6 behalten zu können,jedenfalls solange er weiterhin Spaß macht werde ich das auch tun.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

46

Sunday, 29. March 2015, 20:29

Der S4 Avant wäre auch eine Option, über die ich lange nachgedacht habe. Ich glaube wir müssen uns mal in M treffen Rainer, um den Motor live zu erleben. Ich bin in der letzten Zeit halt ab und an mit Diesel gefahren und bin von der Leistungsentfaltung angetan. Und wenn man damit auch noch sparen kann, warum nicht.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

47

Sunday, 29. March 2015, 20:39

Hier gibt es für alles eine Info :D

Da sind wir ja daheim ;)

Besuch uns hier, ja!
SQ5Plus 3,o TDI 8)


nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

48

Friday, 17. April 2015, 19:21

@ earlgrey, du hast PM... :)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. May 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

49

Friday, 17. April 2015, 20:29

ich übernehmen den thread mal kurz:
Auf dem Heimweg hab ich dann bei einem Händler einen A3 8P stehen sehen. Schwarz, S-Line Plus, Ketten bei 83.000 km bei Audi gemacht (Rechnung über 3.500 €), alles tip top, nur leider keine Sitzheizung - shit. Aber bei der Gelegenheit gleich mal eine Probefahrt gemacht... Das war das A-ha Erlebnis. Das Teil hängt am Gas wie ein Pitbull auf Ecstasy, und das sollen nur 50 PS mehr sein wie mein guter alter VR...??
ich muss echt sehen, dass ich mit meinem mal auf nen prüfstand komme.

gefühlt ging mein corrado iwie besser.
oder es ist wirklich nur der fehlende sound von vorne.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

50

Monday, 25. May 2015, 11:41

Was lange währt, wird endlich gut...

Ist wirklich nicht einfach, noch dazu mit konkreten Vorstellungen im Kopf, das richtige Fahrzeug zu finden. Und wenn man als letztes ein nahezu perfektes Spielzeug wie den 3.2er A3 hatte sowieso ;)

Lange Zeit war ich mir sogar unschlüssig ob ich einen A6 oder einen A4 will, beim A4 stand die Wahl zwischen B7 und B8. A6 fiel relativ schnell raus, weil a) die meisten 3.0 TDI Automatik haben und die scheinbar nicht den besten Ruf hat was die Haltbarkeit betrifft und mir b) das Interieurdesign nicht so zusagt. A4 B7 gefällt mir von außen sehr gut, fast besser als der B8, innen ist er ja auf dem selben Stand wie der A3 8P. Da hatte ich auch ein sehr schönes Modell in der engeren Wahl, allerdings hat man die 9 Jahre einfach gemerkt - hier ein Zittern bei 140, dort ein Windgeräusch an der Türe bei 160 etc etc. Den hätte ich zwar sehr günstig bekommen können, allerdings wäre auch bestimmt in naher Zukunft die ein oder andere Ausgabe nötig gewesen.

Beim B8 gestaltete sich die Suche insofern schwierig, als daß die jüngeren Modelle einfach mein gesetztes Limit von 20k gesprengt haben, und die erschwinglichen altersmäßig wieder zu nah am B7 waren. Die in Frage kommenden, sehr jungen Firmenwägen mit viel km sind dünn gesät und stehen sehr verteilt in D, nur leider nicht im Süden. Bis ich dann letztens zufällig ein Angebot nahe München gesehen habe. 3 1/2 Jahre alt, aus Erstbesitz und komplett bei Audi gewartet mit nachvollziehbarer Historie. Den habe ich dann sofort am Tag darauf besichtigt und war begeistert. Ausstattungsmäßig hatte er im Prinzip genau das, was ich ganz zu Anfang auf meinem Zettel stehen hatte :) Es waren also fast keine Abstriche zu machen. Und er steht auf nagelneuen 255er 19'' Michelin Sommerreifen und hat rundum komplett neue Bremsen (Scheiben + Beläge), was zusammen schon mal 1500 - 2000 € bedeutet, die ich so schnell nicht ausgeben muß.

Hier mal ein erstes Handyfoto...



Die Farbe nennt sich Mondscheinblau perleffekt, ist sehr selten und erinnert etwas an das geniale Moonlightblue vom 4er R32.

Und hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste von myaudi.de

Innenausstattung

Ablagepaket
Lichtpaket
Garagentoröffner (HomeLink)
Privacy-Verglasung
Schienensystem mit Fixierset
Durchladeeinrichtung mit entnehmbarer Ski-/Snowboardtasche
Innenspiegel automatisch abblendend
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Mittelarmlehne vorn
Dachhimmel in Stoff schwarz
Wendematte
MMI® Navigation plus
Drei-Zonen-Komfortklimaautomatik
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay


Außenausstattung

Anhängevorrichtung abnehmbar
Radschrauben, diebstahlhemmend
S-Line Stoßfänger verstärkt
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
Panorama-Glasdach
Glanzpaket
S-Line Dachkantenspoiler
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Einparkhilfe plus
Xenon plus
LED-Heckleuchten
Scheinwerfer-Reinigungsanlage


Räder/Reifen

Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19
Reifen 255/35 R 19

Lenkrad

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design


Sitze

Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze
Sportsitze vorn
Vordersitze mit elektrischer Einstellung
Sitzheizung vorn
4-Wege-Lendenwirbelstütze


Infotainment

Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI
DVD-Laufwerk
Radio "HIGH"
Bang & Olufsen Sound System
Handyvorbereitung (Bluetooth)


Technik und Sicherheit

S line Sportfahrwerk
Diebstahlwarnanlage
Fernlichtassistent
adaptive light
adaptive cruise control
Steckdose 230 Volt


Motor/Getriebe

Schalthebelknauf Audi exclusive in Aluminium

Da sind ein paar echte Sahnestücke dabei, wie zum Beispiel das ACC oder die B&O-Anlage, die gelochten Alcantara Sitze. Wobei ich im Leben nicht verstehe, wie man einen elektrischen Sitz ohne Memory bauen kann, dann lieber mechanisch - aber darüber hatte ich mich beim A3 schon genug aufgeregt ;)

Über den Antrieb brauche ich ja nicht viel sagen. 240 Dieselpferde und 500 Nm ab 1500 U/min sprechen für sich. Und als Vorfacelift-Handschalter auch bei weitem nicht so träge wie das 2014er DSG Modell, das ich letztens gefahren bin.

Morgen oder Mittwoch wird er geholt, generalgereinigt und aufpoliert. Dann gibts auch mehr Bildmaterial.


Planungen für die Zukunft:

Diverse Anpassungen mittels VCDS
Räder außen abschließend mit den Kotflügeln
Leisten und Grill in schwarz
Kombiinstrumentenverkleidung in Klavierlack schwarz
Interieurleisten entweder OEM Carbon aus dem S4 oder auch Klavierlack schwarz
Audi Active Sound System Abgasanlage
Alufelgen mit Winterreifen besorgen
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 648

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1065 / 1828

  • Nachricht senden

51

Monday, 25. May 2015, 12:48

Das liest sich wirklich alles sehr gut und erinnert mich an meinen "volle Hütte" Gebraucht 3.2q.

Ich war ja für mich in der glücklichen Lage,den S4 selber zu konfigurieren und habe sehr wenig Extras haben wollen.Und vermisse auch jetzt
noch nichts.Dafür hat er vollgetankt auch nur 1780/1770 kg ,also nur ca 40 kg mehr als mein A3.
Und das einzige was ich über VCDS habe ändern wollen,war die Öltemp.anzeigen lassen.

So scheint es ,hat jeder für sich alles richtig gemacht. :thumbup:

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

52

Montag, 25. Mai 2015, 13:31

So soll es doch am Ende auch sein... ;)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (25.05.2015)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

53

Montag, 25. Mai 2015, 14:23

Ist wirklich nicht einfach, noch dazu mit konkreten Vorstellungen im Kopf, das richtige Fahrzeug zu finden.


Da kann ich auch ein Liedchen von singen :) Bin inzwischen ja auch fündig geworden. Freut mich, dass du was Passendes für dich gefunden hast.

Wünsche allzeit gute und knitterfreie Fahrt :)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich
  • »nudo87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 12. Juli 2015, 11:54

Irgendwie komme ich momentan zu gar nichts. Viel Arbeit, viel unterwegs...

Aber nach etwas über 4000 km in den letzten 6 Wochen mit dem A4 kann ich zumindest sagen, es war die richtige Entscheidung :) Falls mal jemand vor der Ausstattungsliste sitzt und nicht weiß wo die Kreuze zu setzen sind - die genialsten Features für den Alltag sind die Lichtautomatik, der Regensensor und der Fernlichtassistent! Der Fernlichtassi reagiert so schnell und perfekt, das ist eine wahre Freude. Und auch nicht mehr missen möchte ich das ACC. Was die allerdings unbedingt mal ändern sollten ist, daß man ACC und Tempomat trennen kann.

Etwas enttäuscht bin ich von den S-Line Sportsitzen, wie schon im A3. Im Gengensatz zu VW Sportsitzen sind die einfach viel zu weit geschnitten. Ich bin die Tage im neuen Golf Cabrio von einer Freundin gesessen und hatte sofort ein Dejavú zu meinen Golf 3 Recaros - du setzt dich rein, der Sitz umarmt dich und du sitzt die nächsten 300 km auf dem selben Fleck, egal ob Autobahn oder Nordschleife. Das vermisse ich an den ansonsten saubequemen Audi Sitzen.

Der Verbrauch hat sich genau da eingependelt wie ich es erwartet/gehofft hatte.

Das einzige was ich bisher auf die Reihe bekommen habe, der neue Grill ist entchromt und zum lackierer gewandert und ich habe ihn einmal grob ausgesaugt - und zwei Handyfotos im vorbeilaufen auf dem Hof gemacht... :whistling:





Letzte Woche hat sich der Käufer meines A3 wieder mal gemeldet und hat mir die neuesten Bilder geschickt - der ist immer noch sehr begeistert und hat ihn echt schön hergerichtet, so mit RS3 Grill, schicken 18" Felgen etc etc. Schön zu wissen daß er in guten Händen ist, und demnächst werden sich der A3 und der A4 mal persönlich kennenlernen, während die Besitzer ein Bierchen zischen :)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (12. Juli 2015, 12:16)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (12.07.2015)