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Paramedic_LU

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Dienstag, 13. September 2016, 10:26

Das klingt fast so als könnte der Bolzen im Überduckventil des Spanners klemmen und/oder dessen Feder gebrochen sein. Über Nacht steht der Motor, der Druck baut sich ab und das Öl läuft aus dem Spanner raus. Das Füllen am Morgen geht dann natürlich schwer bis gar nicht, so dass die Kette nicht ganz gespannt wird.

Könnte aber auch Dreck im Steuergehäuse und den dortigen Ventilen sein.
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FNBalu

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Tuesday, 13. September 2016, 11:08

Gestern Morgen war er doch aber auch kalt und heute geht es nicht?

Nun geht er zu VW und es muss geprüft werden.
Ich hoffe die Schatulle muss nicht ganz so weit geöffnet werden.

quattrofever

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Wednesday, 14. September 2016, 13:07

Ich tippe wie leKnopf in dem Fall auf defekten NWV Sensor. Wenn in dem entsprechenden Kanal nichts ausgegeben wird und die angegebene Fehlermeldung erscheint, dann weiß er einfach nicht wie die Nockenwelle steht und daher produziert er den Fehler. Deshalb denke ich ist dies eine reine Sensorthematik.
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Wednesday, 14. September 2016, 13:18

Oder halt irgendein Viehch hat zugebissen an einer Steuerleitung.
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quattrofever

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Wednesday, 14. September 2016, 13:27

Ja genau, das könnte es ja auch noch sein.
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FNBalu

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Wednesday, 14. September 2016, 14:23

Das wäre alles das idealste, vorausgesetzt man muss nicht beim Urknall anfangen um daran zu kommen.

Nachher werde ich mehr wissen.
Mit bangt es vor dem Telefonat.

Ich melde mich

leKnopf

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Wednesday, 14. September 2016, 14:28

kein stress.. :)
wie gesagt, ich gehe stark von defekten sensoren aus... oder eben das was para geschrieben hat. alles aber gut bezahlbar... dass was an der grundsubstanz (motorinneres, etc.) hops gegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist der fehler zu sporadisch.
ich drück die daumen! nass machen musst dich aber nicht... ;)
grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

FNBalu

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Wednesday, 14. September 2016, 15:28

Gerade kam der Anruf.

Der Nockenwellenversteller der Auslassnockenwelle ist hinüber.
3 Zähne übersprungen, aber nichts passiert dabei.

Der Versteller kostet 700€ und dann der Einbau.
1300€ ungefähr.

Ich hoffe das war es dann.
Ist die Kette gelängt muss man schauen, man geht aber davon aus dass es nicht ist.

FNBalu

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249

Wednesday, 14. September 2016, 17:05

Gerade mit nem Kollegen gesprochen, der riet mir, wenn die jetzt nur den Versteller tauschen, danach mit Lambda die Reinigung zu machen, damit der Spanner nicht als nächstes Hops geht.
Er fragte ob ich direkt die Kette mit wechsel, was ich aber verneinte.

So wie es aussieht ist es ja nur der Versteller und das ist schon teuer genug.

Wenn es danach wieder läuft, könnte ich mich an Lambda ran wagen und halt noch mal wechseln.
Wie viel ich dann bei 6l benötige, müsste ich dann noch schauen und mich schlau machen.

Kollege meinte bei der ersten Reinigung ruhig 1,5 Fläschchen drauf und dann ca. 15km bei unterschiedlichen lastwechseln fahren.
Danach Ölwechsel und anschliessend bei warmem Öl dieses Öl Extra drauf.
Ist das so richtig? Ist dies zu empfehlen bevor noch mehr hops geht und dann ggf. jedes Jahr vorm Ölwechsel erneut?

Wo bekomt man das Lambda am besten zu kaufen???

earlgrey

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Wednesday, 14. September 2016, 17:34

Zur Anwendung gibt es hier im Forum ja schon so einiges…

Öl wie auch Lambda Produkte bekommt man im Forums-Shop "Öl aus Böhl" (= @paramedic ).

FNBalu

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251

Wednesday, 14. September 2016, 18:26

undefined

Habe es schon gefunden.

Nacht das Sinn bei der Diagnose?

earlgrey

Realist

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Mittwoch, 14. September 2016, 20:02

Immer, ist und bleibt ein Problem ,beim 36er als FSi noch mehr als bei den 32er als MPI.

Wenn tatsächlich (!) hardware defekt sein sollte,dann soll man das beheben und anschließend therapeutisch/vorsorglich handeln.

FNBalu

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Mittwoch, 14. September 2016, 20:24

Hätte ich das gewusst, hätte ich diese Prozedur jedes mal vorm Ölwechsel gemacht.
Die 30€ hätte ich auch noch gehabt.

Nun ist da Kind im Brunnen und ich hoffe es ist nicht mehr defekt.
Kette gelängt e.t.c.

Mal schauen.
Ich habe ja damals gelesen und deshalb auf Addinol gesetzt.

Scheisse alles

FNBalu

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254

Dienstag, 20. September 2016, 20:06

Sodele

Ich habe jetzt alles gekaquft, Ölfilter, Addinol und einen Lambda Rundum Sorglos Satz.

Dem Lambda war ein Flyer beigelegt und da steht man solle den Motor nicht beanspruchen.
In der Forumsanleitung steht verschiedene Lastzustände.

Letzteres klingt plausibler, damit auch der Nockenwellenversteller etc bewegt wird.
Was soll ich nun morgen beim Ölwechsel am besten machen???
»FNBalu« hat folgende Dateien angehängt:
  • flyer1.jpg (477,87 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. February 2017, 20:55)
  • flyer2.jpg (470,77 kB - 0 mal heruntergeladen)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

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Tuesday, 20. September 2016, 20:11

So wie alle hier verfahren sind.
0,5 Liter ablassen, Oil Primer einfüllen, und Motor ca 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
Dann so ca. 30 km fahren, mit wechselnden Belastungsprofilen.
Öfteres Wechseln der Gänge und Drehzahlen. Die Nockenwellenversteller müssen sich bewegen, um den Dreck darin zu lösen
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Tuesday, 20. September 2016, 20:11

Beanspruchen heisst für mich: dauernd hohe Drehzahl .Also vernünftig durchs Drehzahlband cruisen .Lässt sich wohl nicht anders formulieren.

PS: anfangs hieß es mal ,so 50 km fahren,bei mir waren es letztlich fast 60. Aber schön warmer Motor und sofortiges Ablassen beim
Audi. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (20. September 2016, 20:13)


FNBalu

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257

Tuesday, 20. September 2016, 20:20

Hätte ich das mal früher gemacht, dann hätte ich mir die 1200€ für den neuen Versteller sparen können :-(

adler2410

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258

Sunday, 30. October 2016, 02:53

Passat 3C 3,2er habe ich nun auch auf Addinol gewechselt

Hallo,



an meinem Passat 3C 3,2er habe ich nun auch auf Addinol gewechselt, ebenso die zur Reinigung von Ablagerungen(50km alle Drehzahlen), etc. Zusätze dienenden Produkte eingefüllt wie angegeben. Auch das Produkt 250 ml im neuén Öl. Leider hat sich mein problematisches Motorgeräusch kein bisschen verändert. Es ist immer nur im warmen Zustand zu hören, dann lässt es nach ca. 1-2 Minuten nach.



Grüße aus Dortmund

earlgrey

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Sunday, 30. October 2016, 08:44

Hi,das in deinem ersten Post 2015 beschriebene Problem muß in der Tat nicht unbedingt mit der Steuerkette zu haben.Auch dein angegebenes
Fahrprofil von 25000km/J mit jährlichem Ölwechsel spricht da ein bisschen gegen.

Mit dem Ölmanagement wirst Du trotzdem dem Motor etwas gutes getan haben ,die Lambda-oil-primer Kur muß man ja nicht wiederholen.

Sollte ich überlesen haben ,wie bei Dir die relevanten Werte des Motorsteuergeräts waren/sind ,also MWB 208/209 sowie 90/91 ?


Edit : habs gefunden ,208/209 mit 0/-2 waren vor 1 J ja eigentlich unauffällig. Allerdings das Geräuschverhalten vom Sept15 schon ungewöhnlich.

Ein Jahr gefahren ohne Veränderung ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. October 2016, 08:50)


adler2410

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260

Sunday, 30. October 2016, 12:39

Hallo,



ja, ein Jahr ohne Veränderung.



90/91 sagt was aus?



Grüße

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