Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 01:00

Beimengung von alternativen Brennstoffen zum Diesel/Benzin ab 2007. Was hälst Du davon???


Am 1.1.2007 werden dem Sprit in Deutschland Alkohol und Biodiesel ZWANGSbeigemischt. Dies erhöht auch den Kraftstoffpreis.
Derzeit sind 7 cent pro Liter im Gespräch. Experten rechnen mit bis zu 12 cent.

Was hälst Du davon? In Bezug auf Mehrverbrauch, Haltbarkeit der Motoren, Leistung etc...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 10:37

Ganz generell halte ich nichts von der Lösung. Hier in Deutschland muss man sich ja leider auch alles gefallen lassen. Der Staat übernimmt ja auch nicht die Kosten wenn wegen der Panscherei der Motor bzw. das Auto kaputt geht.

Vielleicht sollten wir alle vor dem Kanzleramt und dem Reichstag auffahren und wochenlang alles blockieren wie es sonst immer die Franzosen machen, wenn ihnen was nicht passt.

Außerdem glaub ich auch nicht daran, das es deswegen ein ökologischer Vorteil entsteht.

Aber da ja wieder eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung diskutiert wird, würde dann der Faktor Leistung nicht mehr so sehr wiegen :-(

r4e

FanbertA3

unregistriert

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:49

Ja 120 auf deutschen autobahnen LOL, dann kommt ihr zu uns rasen :D :D :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:22

Hier von Aral HP zusammengestückelt, was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:


Die EU-Direktive 2003/30/EC (Mai 2003) fordert die Mitgliedsstaaten auf sicherzustellen, dass ab 31.12.2005 mindestens 2% und bis zum 31.12.2010 mindestens 5,75% der zum Transport bestimmten Kraftstoffe aus erneuerbaren Quellen stammen, im wesentlichen also biogenen Ursprungs sind.
Die Kraftstoffnorm DIN EN 590 läßt eine maximale Zumischung von 5% für RME in Diesel zu.Beimischungen von Biokomponenten erfolgen auf Basis der europäischen Kraftstoffnormung, an deren Erstellung auch die Automobilindustrie beteiligt ist. Daher erfüllen diese Kraftstoffe die gängigen Kraftstoffqualitätsanforderungen aller Fahrzeuge.Untersuchungen der Aral Forschung mit 5% RME-haltigem Diesel zeigen tendenziell Verbesserungen hinsichtlich der Partikelemissionen, wenngleich das Emissionsverhalten sehr fahrzeugspezifisch ist.Der Einfluss des Kraftstoffes auf den Verbrauch ist sehr fahrzeugspezifisch. Eine Verbrauchsänderung konnte in durchgeführten Untersuchungen der Aral Forschung bei bis zu 5% Biokomponentenanteilen jedoch nicht festgestellt werden.Hinsichtlich Leistung zeigen sich bei max. 5%-RME haltigem Diesel keine signifikanten Unterschiede. Der Einfluss des Kraftstoffes auf Verbrauch und Leistung ist allerdings sehr fahrzeugspezifisch. Eine deutliche Verbrauchsänderung konnte in durchgeführten Untersuchungen bis zu 5% RME aber nicht festgestellt werden.


[hr]
Hier meine Meinung:

Ich bin der Beimengung skeptisch gegenüber. Das ganze wird eh nur subventioniert (die Bauern mit Raps etc) und kostet den Steuerzahler unnötig Geld. Die bisherigen Herstellungskosten von Benzin/Diesel sind derart gering. Das meiste ist Steuer. Und jährlich werden die Fördermethoden immer besser, so dass man die Felder besser ausbeuten kann als bisher, somit mehr Ertrag an Ö. Das ganze is doch eh wieder nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Deutschland und EU. Was ist das im weltweiten Vergleich? Ganz wenige %te. Hier fahren eh die saubersten Autos. Ich werd weder weniger fahren,noch weniger tanken, noch langsamer fahren. Ich bin nur gespannt wie sich das auf die Leistung und Verbrauch auswirkt. Habe zum Glück einige Prüfstandsdiagramme mit 100Oktan. Dann werd ich mal schauen in 2007 was mit dem Fusel rauskommt. Auch in Bezug auf Verbrauch.


[hr]
Und was Tempolimit etc angeht..... dann sollen Merkel und CO Kg und das ganze Grüne Gemüse in BErlin mal alle ihre fetten 7er BMW, S-Klasses und A8 verkaufen, und Golf mit Ecomatic ordern.
Wenn die wohin wollen, fahren die eh schneller als 120. Die ganzen Bonzen in ihrem Gefolge und Freundes-Freunde bekommen ne Ausnahmegenehmigung, somit haben die Herren und auch Damen freie Fahrt, und der Mob und die "Problem-Autofahrer" müssen kuschen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Viril

Fortgeschrittener

  • »Viril« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

Aktuelles Auto: S-Max und Panda

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Dezember 2006, 19:02

Mir ist das sowas von egal. War schon vorher Bio-Zeugs drin, ab Montag eben ein bißchen mehr. Was solls?

Die Motoren sind auf bestimmte Kraftstoffnormen ausgelegt. Die Normen werden auch mit der Beimischung des Biozeugs erfüllt.
Auch die von Aral gemachten Untersuchungen zeigen keinerlei nachteilige Auswirkungen.

Nicht so prickelnd ist die nun eingeführte volle Besteuerung des Biokraftstoffes. Aber von irgendwelchen Einnahmen muß der Staat ja leben. ;)
Wem das nicht paßt, sollte halt auswandern. ;) :D Und sich vom neuen Heimatland schröpfen, abzocken, ausnehmen lassen. :D
Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:05

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Derzeit sind 7 cent pro Liter im Gespräch. Experten rechnen mit bis zu 12 cent.


und Obendrauf noch 3%-Merkelsteuer... macht dann noch mal 4 cent...
umwerfend...